Habe schon seit etwas längerer Zeit beim Abbremsen ein leichtes Zittern im Lenkrad. Das ist mal stärker, mal schwächer (wahrscheinlich auch abhängig von der Fahrbahnoberfläche) aber grundsätzlich immer vorhanden.
Da ich demnächst die vorderen Beläge wechseln lassen muß, frag ich mich jetzt, ob ich auch gleich neue Scheiben dazu nehme. KM-Stand ist ca. 72 Tkm, Scheiben und Beläge sind noch Original. Beim stärkeren Abbremsen fühlt es sich manchmal auch etwas „rubbelig“ an.
Sind verzogene Scheiben beim A3 ein Thema :verwirrt:
Schon mal Danke
Gruß Micha
Dieser Beitrag wurde von Ambition am 15.02.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von Ambition am 15.02.2004 bearbeitet
Hast schon recht mit Deiner Analyse, und wenn es noch die ersten Scheiben sind (wie Du schreibst), dann sind die ja auch schon recht alt und duerften schon am Rand gut angefangen haben zu rosten. Also einfach mal tauschen oder mit dem Zittern leben.
Hatte das im herbst auch. Daraufhin wurden mir die Scheiben getauscht. Jetzt ist es Frühjahr und ich habs schon wieder. Keine Ahnung obs an mir liegt oder was. Da ich eh in die Werkstatt muss werde ich es mal wieder ansprechen. Ich weiss auch nciht, wie ich das immer schaffe
Hatte das bei meinem vorigen A3 1,8l auch ständig! Als ich ihn mit 88tkm gekauft hatte, wurden alle Scheiben+Beläge erneuert. So nach ca. 5tkm fing dann das Lenkrad beim Bremsen an zu „schlackern“. Besonders schlimm hat man das gemerkt, wenn man von hoher Geschwindigkeit abgebremst hat…
Hab dann daraufhin wieder beide Scheiben vorne + Beläge getauscht. Danach war endlich ruhe! Das dauerte aber nicht lange, denn nach ca. erneuten 10tkm war das Lenkradschlakern schon wieder zu merken. Da die Bremsscheiben jedoch 1 Jahr Garantie hatten, wurden mir die von der Werkstatt dann kostenlos erneuert !
Hab da auch so’n Verdacht, ob das nicht wieder so ein Audi-Problem ist… schon komisch wenn alle par tausend Kilometer die Bremsscheiben unwutig werden…
´Das kann auch dadurch kommen wenn man die Radschrauben iimmer anzieht wie die Sau!Dann verzieht sich Die Radnabe und das Zittert dann auch beim bremsen!
Hatte mal Als ich noch bei VW war nen Polo zum machen da war das so!Der hat wenn er Reifen wechselte immer mit nem Großen Rohr angezogen.Da waren die naben dann koplett verzogen und hat auch gezittert!
Hmm, also ich habe dieses zittern auch im Lenkrad, vornehmlich beim bremsen.
Auffallend bei mir ist auch das wenn man langsam ausgekuppelt rollt und leicht die Bremse betätigt, die Bremse mal fasst und mal nicht (ganz leicht zu spüren)
So als ob man beim Fahradfahren die Vorderbremse leicht zieht und ne acht hat ;))
Werde wohl auch mal die Scheiben wechseln, gibts da empfehlungen welche man nehmen sollte, da die originalen wohl nicht so prall sind?
In den meisten Fällen sind die Scheinben durch Überhitzung verzogen, wenn es an der Montage der Spurverbreiterungen oder den Spurverbreiterungen selbst liegt, spürt man die Unwucht immer während der Fahrt (leichte Lenkradunruhe). Ich würde die Scheiben austauschen! Meine Empfehlung: Zimmermann Sportbremsscheiben vorn und hinten gelocht.