wir sind gerade ein Zimmer (~30m²) am renovieren und machen uns jetzt Gedanken über die Beleuchtung. Ich will mir Halogenstrahler in die Decke einbauen (10 Stück pro Zimmerhälfte waren angedacht). Jeder Strahler hat allerdings 50W - was in der Summe dann 1000W nur für die Beleuchtung ergäbe - ok, dann könnte man die Heizung einsparen ;-))). Jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht evtl. LED Leuchten verwenden können ( http://wohnen.search.ebay.de/led-gu10_Leuchtmittel_W0QQfromZR4QQsacatZ81312QQssPageNameZWLRS ).
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Leuchtmitteln was die Ausleuchtung angeht bzw. selbst solche Leuchtmittel verbaut? Wenn ja, habt ihr evtl. auch Bilder davon, damit man mal sieht, wie die Ausleuchtung so ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine LED Leuchte die gleiche Ausleuchtung wie eine Halogenleuchte hat? Evtl. könnte man dann naürlich auch mehrere Strahler in der Decke verbauen - ~2W Stromverbrauch pro Lampe sind ja so gut wie nichts.
beschäftige mich auch grad mit dem Thema. Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, kannst Du als Ersatz für Halogenstrahler maximal eine Lichtleistung der Halogenbirnen der Kategorie 10-15 Watt erwarten, sprich Du müsstest recht viele davon installieren.
1000 Watt Licht in 3x m² :verwirrt: Willst wohl sehr indirekte beleuchtung oder wie ? Hab auf 18 m² 240 Watt und das reicht meiner Meinung nach dicke aus.
Matse
+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 17.03.2007 bearbeitet
also bei 30m2 sind 20 Halogenstrahler schon wirklich heftig.
ich hab bei mir bei 40m2 mit sehr hochen Decken wg Dachschräge pro Seite 6 Halogenstrahler und das reicht mal wirklich sehr dicke aus.
Und die LED Halogenteile hab ich bei mir in zwei Schränken im Bad und spätestens nach nem halben Jahr hab einzelne LEDs angegfangen zu flackern und waren kaputt.
Bei den billigen (unter 35€) war es noch schlimmer. Da hat es noch nicht mal n halbes Jahr gehalten…
Hallo,
denke auch das das licht zu kalt wirkt! Und viel licht bringen die auch nicht sind dafür aber sehr sparsam!
Schon mal an lichtleichter technik gedacht? Aber nur für optisches licht! Oder lichtschläuche als indirecktes licht! Sowas habe ich bei mir!
und trotzdem sind die dinger immer nach einiger zeit kaputt gegangen.
trafos sind aber in ordnung.
naja als nächstes wenn die die ich jetzt drin habe wieder kaputt sind kommen so kaltlichtteile rein, wie sie jetzt in den meisten badspiegelschränken zu finden sind.
die werden länger halten.
aber als wohnzimmerlicht möchte ich jedenfalls keine leds haben.
habe mir allerdings für mein wohnzimmer von parador parkett einbau leds geholt.
6 stück. denke mal das kommt wirklich sehr geil weil das dann so richtig kino atmosphäre macht.
:daumen:
Also das Zimmer hat in der Mitte eine Trennwand, sodass sich zwei Bereiche á ~5x3,5m ergeben. Ich hab mir so Halogenspots mit 220V besorgt - das is eine Reihe mit je 5 Spots. Da wollte ich in jeden Raumteil pro Seite eine solche Reihe mit 5 Spots montieren - wobei ich halt ned weiß, wie hell das ganze im Endeffekt wird… was würdet ihr machen? 3 Leuchten pro Seite? Die Strahler sind je eher für punktuelle Beleuchtung, der Raum sollte jedoch komplett relativ gut ausgeleuchtet sein. Sind die 35W 220W Strahler wesentlich dunkler als die 50W Teile (die bisher in den Spots verbaut sind)?
Also bevor ich das Badezimmer bei mir umgebaut habe hatte der Vorbesitzer 3x50W Halogenspots drinnen gehabt. Das Bad ist knapp 20m² groß und das hat dicke gereicht.
Ich habe jetzt 6x35 Watt Halogenpots drinnen + 30 LED Leuchten 10 in der Dusche und 20 über der Badewanne.
Ich finde das LED Licht gut, ist allerdings kein billiger Spaß wenn man ordentliche Lampen will.
Hi,
ich habe letztens eine neue Küchenlampe (GU10 Spot ohne Trafo) montiert und mir von dotlight.de so LED-Strahler geholt. Küche ist ca 12m² (?). Der Raum war zwar beleuchtet aber es war zum arbeiten zu dunkel muss ich sagen. Mit 2x25W Halogenspots auf die Arbeitsflächen ist das Licht aber Prima insgesamt. Das sind 1W-Strahler, die gibts demnächst glaubich bei dem laden auch als 3W-Version mit Luxeon LEDs oder so. Kannst ja mal schauen.