Ich versuche beim Audi A3 8P, 3Türer, die Leiste vorne links unten abzunehmen um den Rost zu entfernen. Das ist die Leiste mit der Gummilippe zum Fahrerraum.Ich finde auch viele Hinweise im Internet und im Forum hier.
Dort wird gesagt der wäre geklipst und man könnte die nach hinten abziehen? Die 2 Schrauben vorne/hinten im Innenraum habe ich entfernt.Aber da bewegt sich schiebend nichts. Ich kann da nur bei den Verschraubungen etwas anheben. Hab auch schon versucht zu fönen und leicht anzuheben.
Ich hab ein Video gesehen das ist aber für den 8L, da schiebt er es easy ab.
Das hier
Ich will nichts kaputt machen. Ist das beim 8 P anders? Finde leider kaum Hinweise für den 8P.
Ist der geklebt oder geclipst und wir macht man den so weg, dass man nach dem lackieren den wiederverwenden kann und wie befestigt man den wieder?
Also ich antworte mal selber darauf falls jemand das gleiche Problem hat und sich diese Frage auch stellt. Ich habe die Leiste nun entfernt. Im Prinzip ist die Leiste geklipst und mit zwei Schrauben im Innenraum an den jeweiligen Enden der Tür befestigt. So war das wohl auch zu Beginn bei meinen A3 8P BJ 2003.Allerdings hatte ich zu beginn einen Gewährleistungsfall bezüglich Rost am den Scheachstellen der A3 Karosserie. (3te Bremsleuchte,Hecktür) Ich gehe davon aus das dann alle damals bekannte Schwachstellen entsprechend von Audi mit bearbeitet wurden damit keine Probleme damit mehr auftreten. So wurde damals dann wohl auch bei der Tür aus. Diese wurde damals dann wohl zusätzlich dann noch mit einem Karossieriekleber verklebt. Der sah fast wie Gummi aus und hielt bombenfest. Allerdings hat der wohl nicht so gut geholfen, dass nicht trotzdem Rost unterhalb der Leiste aufgetreten ist.Es war darunter nämlich alles verrostet und der Rost hat sich dann langsam nach oben gearbeitet so dass ich dann an der Tür Rostbeulen hatte. Eben diese habe ich nun entfernt und neu lackiert. Mit viel Geduld und zaghaftem reißen konnte ich die Leiste dann entfernen. Leider war sie dann natürlich ein bisschen verbogen. Ich habe die Leiste dann wieder mit dem Schrauben befestigt und zusätzlich mit Karossekleber auf der ganzen Länge befestigt da in der Mitte nun immer ein Abstand war. Ich hoffe damit zu verhindern, dass nun von oben oder unten wieder Wasser / Streusalz eindringen kann und somit unterhalb der Leiste der Rost dann wieder entsteht. Zumindest für ein paar Jahre Ruhe ist.
Wow, vielen Dank für den Beitrag. Mir geht es aktuell ähnlich, ich möchte die Leiste gern erneuern bzw eine neue Leiste lackieren und montieren lassen.
Leider findet man niegends im Internet die Teilenummer der Leiste mit Gummilippe.
Hast du zufällig die Teilenummer von der Rückseite notiert?
Ohje, nicht darauf geachtet und schon wieder verklebt. Hatte aber ein Video von der Leiste gemacht als ich sie gerade entfernt habe. Aber da ist soviel Kleber drauf gewesen, (der schwarze gummiartige) da war nichts mehr zu lesen
Generell scheinen die Ersatzteile sehr rar zu sein und wenn, dann sehr teuer. Das wurde zumindest hier in einem abwerten Forumeintrag benannt. Aber Google doch mal Zier oder Soßleisten Audi A3, dein Farbcode müsste aber auch dann passen. Ich hatte L9ZW, dass ist schwarz mit Perlmutt Effekt.
Magst deine nicht auch einfach wieder gerade biegen und ankleben? Bei mir hat es recht gut geklappt.