Zeugnisbewertung

Hey Leute

Habe ein Praktikumszeugnis von nem Arbeitgeber bekommen und wollte mal hier fragen, ob sich wer damit auskennt und dieses eher gut oder schlecht ist.

Praktikumszeugnis

Herr XYZ hat in der Zeit vom XX bix XX in unserem Betrieb ein Praktikum absolviert.

In dieser Zeit hat er die Möglichkeit genutzt, sich Einblicke in die betrieblichen Abläufe zu verschaffen.

Während der gesamten Praktikumsdauer war er stets pünktlich und ein angenehmer Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihm für seinen weiteren Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.

Danke für eure Antworten :slight_smile:
MfG

Klingt meiner Meinung nach eher negativ.

…und das klingt als seist Du zwar pünktlich gewesen, sonst aber nix!

Pünktlichkeit:
Wird als selbstverständlich erachtet, so dass Erwähnung der Pünktlichkeit Hinweis auf sonst fehlende bzw. mangelhafte Eigenschaften gesehen werden kann.

Das kannst du auch mit auf Klo nehmen und einem anderen Verwendungszweck zuführen.

1. Wird nicht beschrieben was du gemacht hast.
  2. Wie lang du dort beschäftigt warst.
  3. Stets ist eine zwar positive Beurteilungsformulierung, im Zusammenhang mit Pünktlichkeit aber wertlos, denn pünktlich sollte jeder sein.
    Könnte die Liste noch fortsetzen aber das gibt ja schon mal nen Rahmen. Googel mal nach Zeugnissen, im Zweifel kannst du das Zeugnis selbst schreiben und unterschreiben lassen.

Gruß
Matthias

Wobei pünktlich auch negativ ausgelegt werden kann: Pünktlich Feierabend machen und dann alles stehen und liegen lassen.

da ich personalmanagement als hauptschwerpunkt im studium habe und nebenbei in einer personalberatung arbeite, kann ich dir ganz ehrlich sagen
das dies eine eher negative bewertung ist.
also ganz ehrlich, würd ich die zu keinem weiteren bewerbunsgespräch mitnehmen geschweigedenn zum lebenslauf dazu packen

hab selber zeugnisse geschrieben, aber deins kann man wirklich nicht als zeugnis durchgehen lassen. wie die anderen bereits geschrieben haben, würde ich an deiner stelle nach einem neuen zeugnis bitten oder halt selber schreiben und ihm vorlegen. wichtig ist was du dort getan hast und in welche bereiche du reinschnuppern durftest. aber das ding kann auch ein kiosk inhaber geschrieben haben, spricht nicht gerade für den arbeitgeber!

Ein bisschen Ahnung
Angaben aber ohne Gewähr.

Also:
Es gibt Notenstufen von 1 bis 5 für jedes Verhalten, welche in Wörtern positiv verschleiert werden.
Da du nur ein Praktikum gemacht hast, wundert es mich das es bei dir Angewendet wurde, da es eig. nur bei Arbeitszeugnissen so ausgestellt wird.

"stets" ist immer ein positives Zeichen eines Verhaltens. Das nur "angenehmer" im Folgesatz angegeben wird interpretiere ich als Schulnote 3.

Was hier komplett fehlt, sind die erbrachten stärken und aufgefasstes Wissen (schnelligkeit, sorgfallt usw.), auf das es sich schließen lässt das dich da keiner wirklich vermissen wird.

Das Zeugnis ist praktisch für die Tonne

Ich sehe es ebenso:

Stets pünktlich heißt, pünktlich Feierabend, Firmen-Interessen unwichtig - negativ.

Angenhmer Mitarbeiter heißt, gesprächig, un nicht zu sagen geschwätzig, anstatt sich der Arbeit zu widmen - ebenfalls negativ.

Sollte auch Dir zu denken geben. Solch ein Zeugnis im "richtigen" Berufsleben ist katastrophal.

Zeugnisformulierungen

Sehr gute Leistung:

• stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
  • in jeder hinsicht bestens erfüllt
  • Wir warn außerordentlich zufireden
  • stets und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden

Gute Leistung:

• stets zu unserer vollen Zufriedenheit
  • Leistungen waren gut
  • Hat in bester Weise entsprochen
  • zu unserer vollsten Zufriedenheit

Befriedigende Leistung:

• zu unserer vollen Zufriedenheit
  • Leistungen waren jederzeit zu unserer Zufriedenheit
  • Wir waren zufrieden
  • zur vollen Zufriedenheit

Ausreichende Leistung:

• Hat sich mit froßem Eifer an die Aufgaben herangemacht und war erfolgreich
  • War immer mit Interesse bei der Sache
  • Hat sich stets bemüht
  • Alle Arebiten erledigte sie/er mit großem Fleiß und Interesse

Mangelhafte Leistung:

• im Großem und ganzen zu unserer Zufriedenheit

Noch schlechter als mangelhaft:

• Hat sich bemüht, di Aufgabe zu unserer Zufriedenheit zu erledigen

So das is die allgemeine Skala nach der fast alle die Zeugnisformulierungen beschreiben!

Genau so lese ich das auch, würde das "Zeugnis" sehr schnell verschwinden lassen.

Meiner Meinung nach ist das kein Zeugnis.
Sieht aus wie mal schnell in der Kaffeepause geschrieben.
Da steht ja gar nix drin !!!
Lass dir ein vernünftiges Ausstellen, ist dein Gutes Recht

Wir haben damals ausbildungszeugnisse bekommen udn und im Internet die Formulierungen gesucht.
Es darf nichts negatives drin stehen. Allerdings kann es was negatives bedeuten.

Sobald "versucht" irgendwo auftaucht, kannst schon sagen, das es scheiße war…

Ist geselliger Mitarbeiter nicht Alkoholiker?
Irgendso ne Formulierung gabs dafür…

Danke für eure Antworten :slight_smile:
Hat mir echt geholfen!
Werde das jetzt vernichten…
Vllt war das auch der Grund, dass ich in letzter Zeit nur Absagen bekommen hab…in Zukunft werde ich es nicht mehr mitschicken!

MfG

ja war keine gute Idee!