Zentralverriegelung & Innenraumbeleuchtung - dickes Problem!

Hi Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!?

Vorgeschichte - Ich habe meinen Wagen am Di. dieser Woche wieder aus der Werkstatt (bei meinem Freundlichen) abgeholt (Bremsflüssigkeitswechsel + StabiLager). Zuhause bemerkte ich dann, dass wenn ich meinen Wagen mit der Funkfernbedienung schließe bzw. öffne keine Signalisierung der Blinker mehr erfolgt. Ansonsten sind die Blinker alle OK.

Tja, ich am nächsten morgen zum Autohaus - Problem geschildert - Service Techniker kommt mit raus - schaut sich das Problem an und macht irgendwas mit dem Schlüssel. Problem besteht immer noch. Ich lasse den Wagen da - die wollen sich das Problem anschauen.

Einige Stunden später hole ich den Wagen ab. Aussage - Ihr Blaupunkt Radio (Blaupunkt Seattle MP74) - tja, das haben wir mal ausgebaut und überprüft, da wir nicht mehr mit dem Prüfgerät ins System kamen (oder so ähnlich). Die CAN-Bus Leitung war noch am Radio gesteckt. Diese haben wir abgeklemmt, und dann konnten wir den Fehlerspeicher auch auslesen (Wagen Bj. 04/99 1.8T - dachte Blaupunkt Radios können 1:1 angeklemmt werden!?)

Fehler - sehr wahrscheinlich Steuergerät der Zentralverriegelungspumpe. So weit - so schlecht! Sollte dann 250€ machen (fürs nachgucken), da 2 Mann-Stunden - Radioausbau - Steuergerät neu beschreiben - Fehler löschen. Am Ende (da ich nicht eingesehen habe diesen Betrag zu zahlen) blieben 75€. Fehler nicht behoben - Aussage - das Blaupunkt Radio (durch CAN-Bus) könnte diesen Fehler am Steuergerät verursacht haben. Ich bezahlt, ab in den Wagen.

Das Radio ist seit 2005 drin - lief bis dato alles ohne Probleme (auch die Signalisierung beim Schließen)!

Zuhause angekommen gings weiter. Jetzt funktioniert meine komplette Innenraumbeleuchtung nicht mehr (einschl. Kofferraum). Sprich Signalisierung beim schließen des Autos platt - und dazu jetzt noch die Innenraumbeleuchtung! Mein Radio (wo ja nun die CAN-Bus Leitung abgeklemmt wurde) war nur noch am brummen. Kein Sender - kein Ton. Nur brummen.

Außerdem finde ich, dass nun von meiner Klimaautomatik das Display irgendwie dunkler ist (kann das sein o. täusche ich mich nur???).

Ich werde da zwar heute noch einmal anrufen - aber ohne Bares werden die dort nicht viel machen. Und von dem neuen Fehler nehmen die sich bestimmt nichts an.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!???

Vielleicht ist es ja nur eine Sicherung? Mir reicht auch vorerst nur die Innenraumbeleuchtung! Kann es sein, dass die beim Radioeinbau irgendwie nen Fehler verursacht haben, und dadurch die Sicherung der Innenraumbeleuchtung nun platt ist.

Würde es evtl. was nützen die Batterie abzuklemmen, bzw. wäre dies überhaupt ratsam?

Wo könnte ich diese Sicherung finden?

Nun ja - auf deutsch gesagt, alles sch… momentan.

Bin echt für jede Antwort dankbar!!!

Gruß
Nico

*Push

Keiner irgendwelche Erfahrungen, Tipps etc.?

:crymore:

hallo,
es ist schon öfters aufgetreten in der werkstatt das durch den einbau von zubehör radios das CAN-Bus system verrückt spielt! dieses problem müsste aber eigentlich durch das abklemmen der CAN-Bus leitung am radio behoben werden. bau dein radio nocheinmal aus un schau auf den kabeln was drauf steht und auf festen sitz der anderen kabel du weißt es is ziemlich eng nicht das die irgendwie ein kabel lose gemacht ham durch ihr ziehen un dies jetzt einen wackelkontakt hat! des mit der innenleuchte kann auch mit dem radio zusammenhängen! der sicherungskasten is ja bei dir fahrerseite tür auf am amaturenbrett oder? wenn ja schau die sicherungen einfach ma durch aber der erfahrung nach wenn ne sicherung durch wäre würde es gar nicht mehr gehen oder einen wackelkontakt aufweißen d.h. s licht würd an un aus gehen weil die sicherung noch ein wenig kontakt hat ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Hallo !!

Also Can-bus hat dein Wagen noch gar nicht, jedenfalls nicht am Radio. Da hast du höchstens eine DiagnoseLeitung K-Leitung.
wenn alles vorher ohne Probleme lief dann kann es ja nicht am Radio liegen!
Kannn mir eigentlich bei der innenraumleuchte nur denken das die Sicherung für die Komfortsteuerung geflogen ist!

MFG Timo

Hallo nochmal,

erst einmal danke für Eure Antworten. Ich habe am nächsten Tag den Wagen noch einmal vorbeigebracht. Habe alles geschildert (war diesesmal ein anderer Techniker), und den Wagen nach der Arbeit abgeholt. Und…es funktioniert wieder alles!
Es hatte nichts mit der Steuereinheit der Zentralverriegelungspumpe zu tun. Laut Aussage des Technikers hat eine defekte Birne (habe leider vergessen nachzuhaken) eine Sicherung durchgehauen. Birne getauscht - Sicherung getauscht - alles funktioniert wieder! Nur - warum erst beim zweiten Anlauf? Und dann auch noch so eine Aussage mit der Zentralverriegelungspumpe.
@TimoWen Das mit dem Can-Bus habe ich bisher auch immer so gelesen hier im Forum bei meinem Bj. Dachte auch, dass es so ist. Nur der Techniker meinte, ich hätte am Radio auch die Can-Bus Leitung. Vielleicht meinte er nur die K-Leitung!??!

Auf jeden Fall musste ich dafür nichts mehr zahlen. Alles wieder gut!

Besten Dank nochmal!

Gruß
Nico