Hallo wie lange dauert es ca. die beiden bzw. ein Domlager zu tauchen?? Gruß aus Bremen
Das komplette Federbein muss raus und eigentlich muss auch Federspanner angesetzt werden und der Federteller abgeschraubt werden. Darauf sitzen dann Domlager und Axiallager.
Also 30-60min dauert das schon pro Federbein. Muss ja auch wieder zusammengebaut werden. Und auf der rechten Seite ist der Einbau etwas komplizierter, weil man da Querlenker oder Antriebswelle lösen muss, damit man das Federbein reinbekommt. Lässt sich ansonsten nicht frei genug bewegen und das Federbein verkantet in der Aufnahme
und Nachteil dabei; man muss die Spur wieder vermessen bzw einstellen lassen.
Ich weiß nicht genau ob es geht aber wenn du das Federbein nur oben am Domlager abschraubst und dann versuchst das Teil zu wechseln, sodass du das Federnbein nicht komplett rausholen musst.
Dann hättest du auch wahrscheinlich die Achsvermessung gespart.
Also…ich hab bisher auf der rechten Seite alles ohne irgend etwas abzubauen los bekommen…! Und ich hab schon einige A3-Fahrwerke getauscht…! Bei Autos mit Fahrwerken (30-60mm) geht es sowieso normal raus, bei den originalen Federn ist es dagegen halt mit bissl Arbeit verbunden…aber es geht def. ohne Abschrauben des Traggelenks oder der Antriebswelle…
Aufwand ist wie bereits beschrieben rund 30-60 min pro Seite, je nachdem, wie gut man es kann.
Bei ausgebautem Dämpfer guckt man direkt auf das Domlager, darunter sitzt das Axiallager, darunter der Federteller mit der Feder…alles mit einer Mutter fest gemacht. Zum Abschrauben muss die Feder mit Federspannern gespannt werden.
@tzyn
Es ist das Traggelenk…und nicht der Querlenker…:-)alternativ gibts noch die Spurstange…aber mehr kann man beim A3 nicht lösen
[quote]
Also…ich hab bisher auf der rechten Seite alles ohne irgend etwas abzubauen los bekommen…! Und ich hab schon einige A3-Fahrwerke getauscht…! Bei Autos mit Fahrwerken (30-60mm) geht es sowieso normal raus, bei den originalen Federn ist es dagegen halt mit bissl Arbeit verbunden…aber es geht def. ohne Abschrauben des Traggelenks oder der Antriebswelle…
[quote]
genauso so hatte ich das auch gedacht!
@Mozart
Ich habe schon sehr oft das Fahrwerk an meinen gewechselt, ich weiß schon wovon ich rede.
Ich meinte den Querlenker und zwar die "hinteren" beiden, dadurch hat man mehr Spiel. Das brauch man aber wie gesagt nur auf der rechten, weil da die dicke Antriebswelle sitzt. Links gehts ohne.
Ist auf jedenfall leichter als die Antriebswelle lösen. Und es erleichtert einem Stress (auf der rechten Seite).
Bei mir verkantet sich das Federbein jedenfalls. Auch mit Wagenheber Druck von unten etc keine Chance. Und da ist sogar "Flutschi" dran, also so komisches Fett was das gut gleiten lässt.
Und ich hab schon so einige unterschiede Federbeine (bzw Fahrwerke) drin gehabt.
@Paddy85
Spur einstellen ist nicht notwendig. An den Spurstsangen verstellt sich nichts und die Tieferlegung bleibt auch die selbe.
Danke euch für die Antworten. Ich habe in Kurven so ein komisches Knacken und ich habe die Spursatngen, Querlänger, Koppelstangen gewechselt und das Problem ist immer noch vorhanden. Jetzt können es die Domlager sein, was denkt ihr? Was muss ich da genau wechseln??? Nur Domlager?
Naja…tzyn, dann machst Du irgend etwas falsch Ich hab noch nie den gesamten Querlenker abgenommen…wenn unbedingt notwendig (beim Antriebswellenausbau) das Traggelenk…aber NIE den kompletten Querlenker… Ich gebe dem Dämpfer leichten Druck von unten und dann kann das Lagergehäuse raus… Rechte Seite ist aber, wie schon erwähnt, schwieriger…aber trotzdem machbar
Wenn du die Radlager wechselst dann verstellst du ja nichts an den Spurstangen und auch nichts an der Tiefe. Danach musst (solltest) du trotzdem wieder eine Achsvermessung machen lassen
@Mozart
Richtig lesen. Ich löse ihn nur (Schrauben müssen aber natürlich raus, sonst nix mit bewegen) um ihn ca. 1-2cm nach "vorne" holen zu können. Wüsste jetzt nicht wo da der Unterschied ist zum Traggelenk. Ist eher noch ein ganzes Stück einfacher.
Habe nie davon gesprochen den ganzen Querlenker zu entfernen. Sind lediglich die zwei Schrauben (eine mit Mutter) an den Gummi-Metall-Lagern die man abschraubt, um den Querlenker leicht hervorzuholen.
Rausnehmen darf man ihn eh nicht, weil man nach Einsetzen des Federbeins man das ganze nicht mehr wieder reinbekommt (eben weil nicht genug Spiel ist und das ist auch der Grund, warum das Federbein ohne des lösens vom Querlenker nicht reinbekommt).
Und das Traggelenk kann man auch nicht ohne entfernen der Antriebswelle so einfach lösen. Und wenn man die Antriebswelle ab hat, brauch man die Traggelenke auch nicht mehr lösen…
Es sei denn du löst es am Querlenker und da muss man danach zwangsläufig die Spur neu einstellen. Bei meiner Methode nicht.
PS: Ich habe schon ca. 4 oder 5 Fahrwerkswechsel hinter mir. Zudem auch bereits Querlenker mit Traggelenken gewechselt. Ich weiß schon wovon ich rede. Bei meinem A3 8L 1.6l geht es jedenfalls IN KEINEM FALL (auf Beifahrerseite) ohne einer der Methoden (wobei meine die leichteste und schnellste sowie effektivste ist).
Auf Fahrerseite alles ohne Probleme.
Danke für die Ausführung
Mit Federspannern geht es z.B. auf der Beifahrerseite, auch durch leichtes Andrücken des Dämpfers nach oben…
Zum Traggelenk:
Die drei Schrauben des Traggelenks musst Du schon lösen, dann geht die Antriebswelle raus. Und Spur muss man nicht einstellen, wenn man den Sitz des Gelenks vorher markiert… Einfache Mittel um das Einstellen zu umgehen.
Wenn Du gekürzte Dämpfer hast (bei rund 40-60mm) gehen die Dämpfer ohne Probleme so rein. So wars bei meinem Fahrwerk sogar, auch beim H&R und anderen…
Es gibt wohl viele Wege nach Rom