ich geh des öfteren im Wald laufen. Hab eben gerade eine Zecke an mir entdeckt (ist noch auf mir rumgelaufen und hat noch nicht gebissen). Hab das Vieh zerdrückt und runtergespült.
Jetzt würd ich gerne ne Zeckenschutzimpfung machen. Hat das einer von Euch ? Übernimmt das die Krankenkasse ? Falls nein was kostet es ca. ? Hattet Ihr Nebenwirkungen ??
Danke schonmal.
Gruß
EvO6
PS.: Würde auch meinen Arzt fragen, aber der hat heute Urlaub !!
Zeckenschutzimpfung habe ich bzw. bin gerade dabei.
Soll heißen dass es 3 Impfungen gibt bis der Impfscutz vorhanden ist. Du bekommst die erste, einen Monat daruf die zweite und dann die dritte9 Monate später.
Übernommen wird das von der Kasse. Zumindest hab ich bis jetzt noch nicht gezahlt.
Die dritte ist im September, Oktober fällig.
Die Zeckenübertragen ja zwei sachen. Gegen die eine weiß nimmer was das ist, bibt es keine Vorbeugung. gegen das ander,welches die Gehirnhaut entzündung verursacht kann man sich wie oben schützen.
also soweit ich weiss übernimmt die kasse die impfkosten nicht, nebenwirkungen gibt es immer und bei allem, darum ist es wichtig zu wissen in welchem wald du laufen gehst…also bundesland, region, da die gefahr die von den tierchen ausgeht stark regional unterschiedlich ist.
Wenn man in einem Gebiet wohnt wo die Zecken häufig FSME übertragen, sollte man sich dagegen auf jeden Fall impfen lassen. Die Impfung selber zahlt meines Wissens nach die Krankenkasse, aber das Impfserum muß man selber bezahlen. Es kommt aber oft auf die Krankenkasse an was sie für Kosten übernimmt. Am besten mal bei denen anrufen und fragen.
ja dann stellt sich die frage, ob die viecher wissen wo die grenze ist…
:grins:
also für den impfstoff musst für alle drei impfungen so 100 eu rechen…red am besten mal mit der kasse vielleicht zahlen die das impfen wenigstens…
aber auch wenn man gegen fsme geimpft ist, sollte man sich mach den viechern absuchen wenn man aus dem wald kommt, die übertragen manchemal auch noch andere fiese krankheiten…aber wirst ja nach dem laufen eh duschen…
Also ich arbeite beim Arzt und man muss für die Impfung gegen Zecken nichts bezahlen. Das übernimmt die Krankenkasse, egal welche. Wie schon gesagt sind es drei Impfungen. Wurden alle 3 Impfungen gemacht hat man einen maximalen Schutz von 5 Jahren danach reicht aber eine Auffrischungsimpfung aus! Zecken können Encephaltis (Hirnhautentzündung) und Borreliose (Rückfallfieber) übertragen. Die Zeckenimpfung bietet nur einen Schutz gegen die Hirnhautentzündung, gegen Borreliose allerdings nicht. Deshalb sollte man, wenn man von einer Zecke gebissen wurde, versuchen die ganze Zecke durch ein leichtes drehen herauszubekommen. Die Zecke darf nach Möglichkeit nicht ihre Flüssigkeit ins Blut entleeren können. Ich rate aber jedem dazu, der viel in Wäldern oder ähnlichem unterwegs ist, sich gegen Zecken Impfen zu lassen…
:daumen:
ja rausdrehen sollte aber zügig passieren, damit das tier nicht vor lauter stress seien ganzen inhalt in dich entleert… kannst das vieh nat auch mit ner rasierklinge direkt über der haut wegschneiden…musst dann nat noch den rüssel mit ner pinzette rauspopeln…und immer schön mit alk desinfizieren…ÄUSSERLICH!!!
Dieser Beitrag wurde von Godam am 21.05.2004 bearbeitet
A3Angel hat recht. Impfung übernimmt normalerweise komplett die Krankenkasse, aber nur, wenn Du in einem Gebiet wohnst, wo FSME verbreitet ist. Ansonsten musst Du evtl. selber zahlen.
Gruß,
Meines Wissens übernimmt die FSME-Impfung immer die Kasse!
Mich hat auch eines dieser überflüssigen Viecher angezapft. Rausgedreht und ab zum Arzt.
Du musst Dich, lt. meinem Arzt, innerhalb der darauffolgenden 72 Std. impfen lassen.
Die schnelle Schutzimpfung beinhaltet drei Spritzen und ist innerhalb von paar Wochen erledigt.
Auf jeden Fall impfen lassen. Die scheiß Viecher sind klein, können aber langfristig gefährliche Auswirkungen haben!
impfung würde ich auf jeden fall empfehlen. man kann die zecke auch so entfernen: wattebausch in öl (am besten rizinusöl) tränken und damit die zecke mit kreisenden bewegungen gegen den uhrzeigersinn rausmachen.
Ab diesem Jahr ist der Schutz nach den drei Impfungen nur noch 3 Jahre, nicht mehr 5 Jahre.
[quote]
Also ich arbeite beim Arzt und man muss für die Impfung gegen Zecken nichts bezahlen. Das übernimmt die Krankenkasse, egal welche. Wie schon gesagt sind es drei Impfungen. Wurden alle 3 Impfungen gemacht hat man einen maximalen Schutz von 5 Jahren danach reicht aber eine Auffrischungsimpfung aus! Zecken können Encephaltis (Hirnhautentzündung) und Borreliose (Rückfallfieber) übertragen. Die Zeckenimpfung bietet nur einen Schutz gegen die Hirnhautentzündung, gegen Borreliose allerdings nicht. Deshalb sollte man, wenn man von einer Zecke gebissen wurde, versuchen die ganze Zecke durch ein leichtes drehen herauszubekommen. Die Zecke darf nach Möglichkeit nicht ihre Flüssigkeit ins Blut entleeren können. Ich rate aber jedem dazu, der viel in Wäldern oder ähnlichem unterwegs ist, sich gegen Zecken Impfen zu lassen…
:daumen:
Hab mal gehört, dass man auch ein UHU draufgeben kann, dann bringt man ihn auch leichter heraus. Obs stimmt, oder ob es ein Blödsinn ist, das weiss ich nicht. Habe zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht.
Zum Thema:
Hab immer gedacht, eine Zeckenschutzimpfung ist mittlerweile was selbstverständliches geworden. Mich haben meine Eltern schon als kleines Kind impfen lassen. Alle 3 Jahre muss man das Ganze dann auffrischen lassen. Würde Dir das schon empfehlen, ein Zeckenbiss kann fatale Folgen haben!!!