Zahnriemenwechsel , woran erkennen ?

Hallo , wollte am nächsten Donnerstag dann endlich mal los ein paar gebraucht a3’s angucken , nun meine Frage kann man irgendwo erkennen ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde , werde mir Autos mit mehr als 90tkm angucken , und da ich nicht gleich mit jedem zur Dekra fahren möchte bzw. nur wenn mir ein Wagen sehr zuspricht aber trotzdem mal wissen will ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde wollte ich wissen ob man das an irgendwas erkenen kann .
So und bevor jetzt wieder welche mit Sufu kommen oder so , habe natürlich die Suchfunktion bemüht aber nix gefunden , an alle die helfen danke schon einmal .

hi
bei mir is im motorraum ein aufkleber wo draufsteht wann und bei wieviel km er gewechselt wurde.

Ja kenn ich eigentlich auch so , jedoch wird der immer draufgeklebt oder nur meistens , weil was ist wenn mir der besitzer erzählt der wurde gewechselt und da ist kein Aufkleber , lügt er dann ??

Zahnriemenwechsel wird normal ins Kundendienstheft eingetragen und abgestempelt. Ansonsten Rechnung vom Wechsel zeigen lassen. Eine andere sichere Möglichkeit wird es kaum geben…

Na ja nicht immer hab meinen selber gemacht und jetzt wie soll ich dem das verklickern! Ausser er glaubt mir!

man kann auch am zahnriemen selber erkennen ob er gemacht wurde weil bei neuen riemen ist die schrift noch deutlich lesbar und die farbe von der schrift noch frisch
:daumen:

Genau!
:daumen:

Wenn du willst kannst du auch nachmessen (Diesel). Der Riemen sollte eine Breite von 22mm nicht unterschreiten.
Ansonten einfache Sichtprüfung.