Hi,
bei meinem A3 8L 1.9 TDI mit 90PS ist ein pfeiffendes Geräusch aufgetreten,
Audi-Händler meinte jetzt es ist irgend ein Nockenwellenantrieb …
Jedenfalls wäre es sinnvoll Zahnriemen direkt mit zu tauschen, da 111.000km drauf sind und bei 120tkm sowieso fällig …
Meine Frage ist jetzt:
Sollte man die Wasserpumpe direkt mit erneuiern lassen, macht sowas Sinn ?
Abgemacht werden die ja sowieso !
JA, auf jedenfall gleich mittauschen.
Da meines Wissens der Zahnriehmen mit der Wasserpumpe gespannt wird, und falls du jetzt nur den Zahnriemen wechselst ohne Wapu kann es sein, wenn die Wapu kaputt ist muss wieder jemand dran.
Fürn Zahnriemenwechsel muss nämlich der Motor von einer Motorhalterung gelöst und irgendwo aufgehangen und draufgestellt werden.
Die Wapu sollte nicht all zu teuer sein.
600 Eur ist schon happich, hab welche gesehen dies für 400 Eur bekommen haben.
weiß nicht aber meine wapu hat noch nicht mal 100 € gekostet und 600 € kommt doch nur wenn du es bei audi machen lässt, oder?!ansonsten viel zu teuer …
ich würde auf jeden fall wapu mitmachen ich hab vor kurtzen beides gewechselt und bei meiner wapu hatte schon ein Stück gefehlt. Ich hab für die wapu ca 45 € bezahlt @jimwest die wapu läuft übern Zahnriemen mit aber spannt ihn nicht, es gib ne seperate Spannrolle dafür
ja mach die wapu mit … nur lass es nur nicht bei atu machen … die können da grundsätzlich garnix und bauen nur scheisse … hab schon so viele berichte drüber gelesen …
Die Wasserpumpe ist recht anfällig. Geht sie kaputt bzw. läuft fest, kann es schnell passieren, daß Dir der Zahnriemen reißt und somit der ganze Motor kaputt geht. Das wird dann richtig teuer. Also nicht an der falschen Stelle sparen, die WaPu kostet nicht die Welt.
Hi,
alleine durch den neuen Zahnriemen bekommst du bei der alten WAPU eine andere, neue Lagerbelastung, was dann zum lagerschaden, ausfall der wapu führen kann (festfressen, etc). das gleiche gilt für die Spannrollte!
Fazit, immer alles wechseln lassen, ansonsten hast die gleichen Stundenkosten wie beim Zahnriemenwechsel nochmal… zudem fährst mit gutem gewissen, das alles gemacht worden ist…
grüßle
alex