Hallo Leute!
Mein 90PS TDI hat einen Chip von ABT drin.
Nun ist bald (2 Wochen) ein Service fällig.
Mein freundlicher, mit dem ich sehr zufrieden bin, rät mir den Wechsel des Zahnriemens auf Grund des Chiptunings früher zu wechseln.
Hab jetzt 70.000km drauf und Termin wäre bei 90.000km.
Laut ABT (hab da angerufen) können die normalen Serviceintervalle Wargenommen werden und Sie empfehlen nicht, den Zahnriemen vorher zu wechseln.
Ein Zahnriemenwechseln vor Weihnachten läuft mir nicht so rein und Zeit hätte ich ja eigentlich auch noch.
Das Chiptuning wurde erst bei 45.000km DurchgeführtWas würdet Ihr machen?
Ich dachte dass ich noch bis 80.000 fahre und den Wechsel dann mache.
Beim zahnriemen gilt grundsätzlich: je früher desto besser
Hallo!
Habe einen 101PS TDi OHNE Chiptuning.
Die Kfz-Mechis in meinem Bekanntenkreis raten mir alle, mit dem Zahnriemenwechsel nicht bis 90.000 km zu warten. Wobei ich ja nicht dafür blechen müsste, wenn er vor den angegebenen 90.000 km reisst. Aber riskieren will ich es trotzdem nicht. Bei 70.000 muss ich zur Inspektion und da werde ich ihn wohl auch gleich wechseln lassen. Sicher ist sicher.
Keine Ahnung wie es sich bei einem Chiptuning verhält. Womöglich musst Du dann den Schaden übernehmen.
Ich rate Dir den Wechsel jetzt durchführen zu lassen.
Grüße
Hallo!
Schau dir den Zahnriemen doch mal an. Oder Audi soll ihn sich ansehen.
Bei deinem Motor ist ja schon der verstärkte Zahnriemen verbaut.
Gruß
Raoul
Hi!
Ich kann dir nur raten, raus damit ab einer Riemenlaufleistung von 60000km. Hatte jetzt bei meinem 99er TDI 65000km drauf und hab ihn gleich wechseln lassen. Beim Biegen des Riemens in Längsrichtung taten sich quasi spröde Krater auf. Ich trau mich nicht zu sagen, ob er die 80 oder 90000er-Marke ohne Riß erreicht hätte. Übrigens beim Wechsel die Wasserpumpe für 40€ gleich mitwechseln lassen, die alte rinnt nach einem Zahnriemenwechsel bei 90% aller Motoren. Lass dir in der Rechnung auch alle Spannrollen detailliert erklären, denn schlampige Werkstätten lassen des öfteren auch gern die unangenehmere der (ich glaub 3) Spannrollen bzw. Umlenkrollen drinnen, die ebenfalls ein erhebliches Risiko für einen Riß bergen. Tja, ich kenn zwei A3-Fahrer, die Opfer einer so schlampigen Werkstatt wurden und sich ihr Recht mit Krampf und Kampf erhaschen mußten.
Wenns um den Motor geht würd ich wegen n paar € keine Kompromisse eingehen, denn wenn der Zahnriemen fatzt hast du ein echt ernsthaftes und sehr teures Problem - beim Widerverkauf kommts auch nciht gut wenn du sagen mußt das der Motor mal nen halben Platzer gehabt hat
Tja, ich glaub wenn Mami fragt was ich zu Weihnachten wünsche dann hab ich sicher den Ausgefallensten Wunsch überhaupt!
:grins:
Danke für Eure Tips.
Hi!
Hmm, was muss ich da hoeren? Eigentlich nur gutes, denn letztes Jahr vor dem Urlaub war mein A3 in der Werkstatt bei 81.000 km und da fragten sie, ob sie den Riemen gerade mitwechseln sollen, wenn sie eh schon mal die Zylinderkopfdichtung erneuern. Ja, erst habe ich nur geglaubt: Mist 9.000 km oder 4 Monate verloren, aber dann kam im Maerz der TUEV und die erste Frage war: „Na, alles eingetragen?“ gefolgt von der Frage: „Wie alt ist denn der Zahnriemen, die reissen gelegentlich bei der AU?“ Und jetzt weiss ich, es war richtig damals, zumal mein Chip seit Km-Stand 7000 drin ist.
Ob das Chiptuning einen negativen Einfluss hat, keine Ahnung, aber sicher ist sicher. Bei Dir wuerde ich sagen, bei 80.000 wechseln lassen, aber erstmal nachsehen lassen.
Viele Gruesse, FlottA3er
Also ich habe meinen 90 PSler ordentlich gechippt und 100.000km auf den Riemen draufgemacht. Beim wechsel vor einem Monat hat der noch ganz gut ausgeschaut. Keine Risse, riefen oder dergl.
Ich bezweifle das Chiptuning einen Einfluss auf die Lebensadauer des Zahnriemens hat.
Beim 99íger TDI MUSST du den Riemen bei 60000km wechseln. Habs bei der letzten Insp. gemacht, wurde ja freundlicher Weise von Audi übernommen
Hier Text einfügen!
:daumen:
Also wenn du ihn auf Kulanz bekommst, klar dann würde ich ihn wechseln lassen. Ist ja dann umsonst g
Aber wenn der Intervall bei 90.000km ist, ist es vollkommen unnötig den schon bei 70.000km machen zu lassen. Genügt vollkommen bei 85.000 oder so. Du hast eh schon den verstärken (90.000 Intervall) drinnen!
Habe meinen damals bei 65.000km auch auf Kulanz bekommen, und da sagte der Mechaniker Chefe das die ganzen A3´s die bei 90.000 gewechselt wurden aber eigentlich den 60.000 Intervall hatten, überhaupt noch nie einen dabei hatten der gerissen war. Obwohl die weit über der Grenze waren.
Fazit: Wenns umsonst ist, wechseln lassen, wenn nicht dann würde ich es bei 85.000 oder so machen lassen.