Zahnriemenwechsel, Kulanz und Kosten :))

Hi,

habe gestern bei meinem A3 den Zahnriemen gewechselt.
Nach Nachfrage bei meinem Autohaus und hier im Forum habe ich doch tatsächlich Kulanz bekommen.Und zwar habe ich jetzt nur die Ersatzteile zahlen müssen.
Die Rechnung und die Auflistung der Ersatzteile sieht wie folgt aus:

Zahnriemen aus und eingebaut 248,16€
1 Kennschild 0,60€
3 Schrauben 1,47€
4 Zyl. Schrauben 2,60€
1 Rep. satz 220€
1 K. Rippriemen 29€
1 Dichting 2€
2 Schraube 3€
1 Schraube 1,70€
1 Schraube 0,90€
2 Schrauben 6€

Zusammen wären das insgesamt ca. 520 Euro.
Aber aufgrund der Kulanz habe ich 468,16 € gespart und habe jetzt nur den Rest bezahlt.Und das waren nur 54,83 Euro.Das ist doch echt geschenkt für die Aktion.Und als Schwabe freut man sich darüber noch mehr… :))

P.S: Will jetzt keine Schleichwerbung machen aber das Autohaus Weeber in Herrenberg ist echt Klasse!!
Kann ich echt nur empfehlen.Es gibt also doch noch kompetente Freundliche.Die haben mir nämlich das mit der Kulanz bestätigt.Andere Autohäuser wussten das gar nicht oder ich hätte dafür bezahlt.

Gruss
Thommi

wenn Du jetzt noch schreibst, wie alt, wieviel KM etc. Dein Wagen hat ( füll doch einfach mal Dein Prifil aus ) dann können wir da auch was mit anfangen.
Danke

Hi,

so zufrieden ?!
Mein A3 hat jetzt 54 tkm drauf.

hat sich erledigt, habe die anderen threads gefunden. Sorry…
:schmatz:

Wieso bekommt man bei einem zahnriemenwechsel denn kolanz! das verstehe ich nicht! meiner ist nämlich gerade beim wechsel bei den freundlichen! also bitte dringend!!

Alex

Hi,

bvor ich hier alles noch mal aufschreiben blättere einfach ein paar Seiten vor und schaue dir meinen Postings an dann siehst du warum.Ist auch nicht bei jedem der Fall das mit der Kulanz.Kommt auf die Motorenkennummer an.Meine ist ALH.

Gruss
Thommi

Hab meinen Zahnriemen bei meinem 1.8T gestern wechseln müssen.
Der Service von Audi schreibt 180.000 km oder nach 5 Jahren vor.
Da meiner BJ 98 und 100.000 km drauf hat, bin ich unter den 5 Jahren untergekommen…

Von Kulanz hat keiner was gesagt…kann ich mir bei einem 98er auch nicht mehr vorstellen…irgendwann muss er halt mal runter…

kannst du bitte mehr zum Thema Kulanz schreiben…
Dein Profil sagt mir, du hast auch nen 98er…ist also rel. interessant für mich und andere.

Greetz Birne

Hi,

schau dir doch bitte meine Postings die auf der Seite 7+8
kommen an.Vielleicht hilft dir das weiter.Mir hat dann auch noch der User Chacka2k folgendes geschrieben.

Hallo,
dass kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur der Zweitbesitzer des Wagens bin und der erste Wechsel vor meiner Zeit war.Allerdings hat mir die Info mein Audi Chefmachaniker gegeben, als ich mich letztens über meinen zweiten Wechsel erkundigte.
Der hat gemeint, dass ja mittlerweile bessere Riemen verbaut werden, aber trotzdem beim AHF Motor das Intervall auf 60 tkm belassen wurde aus bauartbedingten Gründen.
Da aber diese Kunden keinen Nachteil gegenüber den 90 tkm Intervall Kunden haben sollten, wurde der erste 60 tkm Wechsel auf Kulanz gemacht. Zumindest stimmt die Rechnung, wenn man annimmt dass der Wagen nur bis 180 tkm gefahren wird. Denn danach sind die 60 tkm Intervall Kunden natürlich im Nachteil.
An deiner Stelle würde ich mich einfach mal an den Kundendienst Leiter bei deinem Freundlichen wenden. Die sind für solche Sachen zuständig.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss
Thommi



Also das mit der Kulanz trifft dich leider nicht mehr.
Das gilt nur für die alten 90 und 110 PS TDI A3s, die noch ein 60 Tkm Intervall haben.

Mfg Frank

Hi!

Kann nichts finden…

Wabb bekommt man solch einen Wechsel auf Kulanz?

Wenn dein Wechselintervall 60 Tkm beträgt und du den ersten Wechsel (also den bei 60 Tkm) vor dir hast.

son shit ich hab schon 152 tkm

@Birne

hab auch nen 98er 1.8T. Seit wann ist bei Audi nach 5 Jahren ein ZR Wechsel beim 1.8T vorgeschrieben? In meinem Scheckheft steht nur was von 180.000km. Der Freundliche hat bis jetzt auch nichts gesagt.

Gruss
Oliver

[quote]
Hab meinen Zahnriemen bei meinem 1.8T gestern wechseln müssen.
Der Service von Audi schreibt 180.000 km oder nach 5 Jahren vor.
Da meiner BJ 98 und 100.000 km drauf hat, bin ich unter den 5 Jahren untergekommen…

Von Kulanz hat keiner was gesagt…kann ich mir bei einem 98er auch nicht mehr vorstellen…irgendwann muss er halt mal runter…

kannst du bitte mehr zum Thema Kulanz schreiben…
Dein Profil sagt mir, du hast auch nen 98er…ist also rel. interessant für mich und andere.

Greetz Birne

[/quote]

Seit 1.1.2004 hat Audi bei allen 1.8T den Intervall gewechselt.
D.h. entweder bei 180.000 km oder nach 5 Jahren.

Hab das Schreiben von Audi an die Mahag München gesehen.
Frag am besten mal bei deinem Händler nach.

Greetz Birne