Zahnriemenwechsel - Kosten beim TDI PD

Hallo!

Hat hier jemand die 90000km Inspektion mit Zahnriemenwechsel mit seinem TDI Pumpe Düse (am Besten der 96kW) schon hinter sich? Wieviel hat der Spaß gekostet?

Ich frage, weil mir jemand gesagt hat, das die 90000km Inspektion + Zahnriemen gerade beim TDI PD sehr teuer sei. Teurer wie die des TDI mit Verteilerpumpe. Nun bin ich etwas verwirrt. Da ich mit ca. 700EUR gerechnet habe. Mir wurde ein Preis von 1000EUR genannt.

Gruß

Raoul

Hi,

also ich habe mit meinem 1.9 TDI PD jetzt knapp 85.000 km runter…
Habe letzte Woche auch schon mal bei meinem Freundlichen nach einem Termin und den ungefähren Kosten gefragt…
Der hat mir einen Preis von ca. 800,- € genannt…
Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich nicht zu ATU gehe, denn dort wurde mir ein Preis von knapp 500,- € genannt…
So lange will ich meinen A3 wahscheinlich eh nicht mehr fahren (nächster wird ein S3)…

Große Inspektion laut Audi wäre:

  • Inspektion

  • Öl

  • Spanrolle

  • Umlenkrolle

  • Keilrippenriemen

  • Riemenspanndämpfer

  • Zahnriemen

  • Wasserpumpe
    Kostenpunkt ca. 800,- €

  • Große Inspektion mit den gleichen Austauschteilen wie bei Audi kostet bei ATU 483,50,- €

Greets
Cruz

Weiss net, bei meinem VP TDi hat das damals auch 800 € gekostet. Im Grunde genommen ist da auch nix anders. Also die Aussage von dem versteh ich net.

Mein Händler sagt auch: grosse Inspektion mit Riemenwechsel ca. 800€.

bei meinem dauert es zwar noch lang aber allein, wenn man das Öl woanders kauft und halt zum freundlichen mitbringt, kann man schon 50€ sparen…

als denn

Naja, viellei9cht hilft es dir ja, wenn ich weiss, dass der Zahnriemenwechsel bei nem Passat 2.5 Tdi hier beim Freundlichen 440 € kosten soll.

Dazu dann natürlich die SPannrollen.

Sollte bei meinen normalen TDI damals auch um die 800 Teuronen kosten. Habe ich aber dann Gottseidank umsonst über Kulanz bekommen. (Das ewige Thema 60.000km; alter Zahnriemen :wink: )

Im Pfusch (jahrelanger Mechaniker, der sich spitze auskennt) hätte es mir um die 350 - 400 Euros gemacht.

Finde, daß ist echt die größte Schweinerei beim A3 das dieses so extrem viel kostet. Wenn man denkt, das man bei manchen älteren Pkw´s den Zahnriemen in einer halben Stunde gewechselt hatt.

@Raoul

Habe mich auch vor kurzem bei meinem Freundlichen informiert. Mit 90.000er Kundendiesnt wurden mir auch ca. 1000€ genannt.

Ist mir entschieden zu teuer. Mein Dad war mit seinem Golf 4 90 PS TDI zu so nem Dieselspezialisten hier bei uns in der Nähe und war sehr zufrieden, die haben auch seinen LMM gemacht.

Habe also dort angerufen und gefragt. Zahnriemenwechsel für 410€ incl Mwst. Das teure ist der Zahnriemensatz für 209,80 zzgl Mwst.

Mit Inspektion soll ich 530-550 € incl. Mwst. zahlen. Serviceanzeige wird zurück gesetzt und ich bekomme nen Stempel ins Serviceheft. Denn seit dem 01.10.2003 (GVO) muss man nämlich die Inspektionen nicht mehr zwingend in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Die Werkstatt muss lediglich den Anforderungen des Herstellers entsprechen. (Wenn man noch in der Gewährleistung ist, meinte ich!)

Kann Dir sowas nur empfehlen, die 500€ gleich für nen 8P zurücklegen.

  • Dieser Beitrag wurde von tdi-florian am 31.01.2004 bearbeitet

Hallo!

Dann werde ich wohl mal bei meinem AZ nachfragen. Für 1000EUR können die sich das auch in die Haar schmieren. Bin mal gespannt was ist für einen Kostenvoranschlag bekomme.

Gruß

Raoul

Ihr müsst bedenken dass es eine scheiß Arbeit ist den Zahnriemen beim A3 zu wechseln… - Ich habe das auch schonmal bei einem 130PS Diesel gemacht… - War ne Sauarbeit…
Da muss mördermäßig viel ausgebaut werden um erstmal den Zahnriemenschutz und dann den Zahnriemen abnehmen zu können…

Dann kommt der Riemen die Spannrolle und im Normalfall auch noch die Wasserpumpe dazu…

OK - ich gebe zu… - Die Materialkosten sind nicht so hoch wie die Arbeitsstunden - Aber irgendwovon muss ja ne Werkstatt und die Mechaniker auch leben…

Ja, aber warum nehmen andere fuer die selbe Leistung weniger Geld und leben trotzdem? Wenn sie davon kaputt gehen wuerden, koennten sie locker 30 % aufschlagen und waeren immer noch guenstiger.

Heute angefragt:

8P 2.0 TDI 140 PS PD:

ZR inkl. Wasserpumpe: 995 Euro beim :biggrin:

…etwas geschockt :bigeek:

Ich habe vor 5 Jahren 700 Euro bezahlt. Der Preis sollte jetzt inflationsbedingt um 1000 Euro sein.

Also ich bin bei 450tkm und kaufe mir den zahnriemensatz immer selbst für 100-200€ + Einbau 100€ in Ner freien werkstatt