Zahnriemenwechsel 1.8T

Ich hab jetzt mit meinen 1.8T 90.000 km runtergespult und nun muss doch der Zahnriemen gewechselt werden?! Sollte man das jetzt tun oder ist es auch noch bei 100.000 km möglich? Oder ist es sinnvoller zum jetztigen Zeitpunkt und vor allen Dingen was kostet das beim Freundlichen ???

Ich werde es erst bei 180.000 machen, wenn ich den Wagen dann noch habe.

Das habe ich 1. mal in einer Liste bei meinem Händler gesehen und

2. auch schon hier im Forum gelesen.(Motorkennbuchstabe: AGU)

http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=7737&forum=7

Hey,

versuch mal in der Suchfunktion nach Zahnriemen zu schauen.

Dabei wirst du sehn das es über dieses Thema und den 1,8T sehr wiedersprüchliche Aussagen gibt,fängt bei 90tkm an und hört bei180tkm auf.Sogar Werkstätten geben unterschiedliche km Angaben an wann es Zeit wäre für nen Wechsel.Irgendwo hab ich mal gelesen Offiziell von Audi das es bei 180tkm beim 1,8T ist.

Meiner ist jetzt schon seit 150tkm drinn,und nach eigenem begutachten sieht der noch gut aus,bis auf feine Haarrisse die aber schon seit gut 30tkm vorhanden sind.

Gruß Andy

So weit ich weiß muß der Zahnriemen erst bei 180 tkm gewechselt werden

[Also, hab eben mit meiner Werkstatt und noch einer anderen telefoniert und der Zahnriemen muss beim 1.8T mit 150PS erst bei 120.000 km gewechselt werden! Audi hat den Service von 180 TKM auf 120 TKM nach vorn verlagert. Also bleibet noch Zeit [/CODE] :roll:

ich habe heute für meinen 1.8 (ohne t) die meldung von audi bekommen nachdem die meinen fahrzeugschein wollten um gewissenhafte aussagen machen zu können das der zahnriemen erst bei 180.000 km gewechselt werden muss wie das beim turbo ist weiss ich sorry

würde mal direkt bei audi anfragen einfach

grüsse

göks

der wird normal wie bei anderen auch aller 80000km gewechselt. Lässt du es aus und das Ding reißt bezahlst du den Schaden selber

Bei Opel müssen die jetzt aller 60000km raus da schon unzählige Motoren dadurch flöten gingen :frowning:

Hab gerade nochmal mit Audi direkt gesprochen, beim 1.8 T muss der Zahnriemen definitiv erst bei 120 TKM gewechselt werden-ist halt kein Opel-Gottseidank!! :lol:

wie schon mehrfach gesagt, mein Freundlicher meint auch 180tkm!!

ich meinte „ist das nicht viel“ und er dann „so steht es hier, wenner vorher futsch geht is Audi schuld!“

hehe :slight_smile: ?