Zahnriemen

Hallo!

Hab einen A3 Bj.3/97 mit genau 60.000km. Nun die Frage im Servicheft steht (auch in der Motorhaube) das der Zahnriemen erst bei 90.000km gewechselt gehört. Aber wie ist das mit den Jahren gesehen, sind ja jetzt schon 5. Im Serviceheft steht aber beim wechseln des Zahnriemens nix von gewissen Jahren dabei. Das einzige das mit 3 und 4 Jahren angegeben ist, ist Getriebeöl und sonst noch was weiss jetzt nicht genau. Soll ich ihn jetzt wie vermerkt bei 90.000km wechseln oder schon früher?

Wenn du nicht sicher bist, schipper doch einfach mal beim freundlichen vorbei. Die Zeit wäre es mir wert.

Bei den TDIs vor dem Facelift wurde das Wechselintervall von ursprünglich 90.000 km auf 60.000 km reduziert. Bei den Benzinern liegt das Intervall bei 120.000 km.

Das Alter des Zahnriemens soll angeblich keine Rolle spielen, aber es ist immer besser ihn etwas zu früh zu wechseln als einen Motorschaden zu riskieren. Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens gehört zu jeder Inspektion ohnehin dazu. Nur sollte sich der Mechaniker auch daran halten und da habe ich so meine Bedenken.

ich hab meinen zahnriemen bei 100000 machen lassen ist a 99 bj

hat sich auch nix gefehlt.