Zahnriemen überspannt?

Liebe A3 Freunde,

Ich habe heute bei meinem Audi 8L, Bj. 1997, AGN (125PS), den Zahnriemen, WAPU und Spanner gewechselt. Ich habe bei dieser Art von Motoren das erste Mal solch einen Wechsel durchgeführt. Daher meine Frage:

Bei meinem AGN war so ein Spanner, welcher mittels Stift, der auf eine Platte drückt, die Spannrolle vorspannt. Als ich den kleinen Bügel des neuen Spanners gezogen habe, ist nichts passiert. Daher habe ich etwas nachgeholfen(Stift nun cirka 1cm ausgefahren).

Hat jemand schonmal den Zahnriemen gewechselt und kann mir daher beantworten ob dies schlimm ist?

Ich hatte bisher nur Spannrollen, welche man mittels Kimme und Korn spannen musste.

Danke im Voraus
Liebe Grüße
SuperMarcus

Kannst du mal ein Foto posten, wo du deine Problemstellen markiert?
Verstehe gerade einige Begriffe nicht.

Ich habe am rot markierten Bügel mit der Hand nachgeholfen…

der darunter Liegende Stift, welcher aus dem Spanner kommt, ist nun etwas ausgefahren.

Und hast den Motor 2 mal mit der Hand Durchgedreht ? Der Stift ist ein Dämpfer der drückt sich auch wieder rein und hält deinen Zahnriemen auf die richtige Spannung. Aber wenn du mit dem normalen Spanner Arbeitest hättest dir nicht den teuren Zahnriemen kaufen müssen. Bei den 125 PS ist es nicht wirklich nötig.

Ja, zwei mal mit Ratsche an der KW komplett durchgedreht, Steuerzeiten haben perfekt gepasst (Obrige Markierung und unten an der Riememscheibe). Ok, dass wusste ich nicht. Der Motor läuft einwandfrei.

Ich war nur verunsichert, da ich dem Spanner etwas nachgeholfen habe. Wenn er sich selbst, je nach benötigter Spannung, verstellt ist alles top!
Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
SuperMarcus