Zahnriemen nach Wechsel versetzt??

Hallo!

Hab gestern an meinem 1.8er 20V AGN den Zahnriemen mit einem befreundeten Mechaniker gewechselt. Seitdem ist der Motor lauter geworden (Ansauggeräusch ist anders, irgendwie nagelnder), und ab ca. 4.200 rpm, da wo vorher die Steuerzeiten umgesprungen sind und er nochmal merklich zugelegt hat, passiert jetzt gar nichts mehr, zieht schlapp weiter wie vorher.

Laut Fehlerspeicher: Camshaft 1 Adjustment: Mechanical Malfunction - Intermittent

Das wird wohl die Variable Nockenverstellung sein, welche da nicht richtig funktioniert.

Liegt das jetzt evtl. an einem falsch draufgespanntem Zahnriemen (Zahn verrutscht) ? Und wenn ja, woher weiß ich in welche Richtung ich den Riemen korrigieren muß?

Gruß

Andreas

Hm müsste sich die Nockenwelle der einlass seite nicht schon früher verstellen?? bei mir merke ich es schon so ab 2900 bis 3100 u/min also so ab dem bereich!! Aber wenn du sagst das er „nagelt“ naja dann würde ich sagen das der riemen falsch draufgelegt wurde! Erkennen kann man das an den makierungen!

Wieso willst DU da jetzt rumhantieren? Frag doch deinen Mechaniker…wenn der wirklich Ahnung haben sollte, weiss er, wie man den Fehler behebt. Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon, denn 1 Zahn weiter und DU kannst den Motor in Einzelteilen verkaufen…

Wenn der Mechaniker einen Fehler gemacht hat, dann muss er ihn auch korregieren…!

Motor wieder auf OT 1. Zylinder stellen und
nochmal die Makierungen kontrollieren.
Nachdem der neue Zahnriemen aufgelegt wurde
hättet Ihr den Motor 2. mal von Hand durchdrehen
müssen und dann checken ob die OT-Makierungen noch
übereinstimmen. Habt Ihr wohl nicht gemacht!?

hat sich erledigt, Zahnriemen war tatsächlich um einen Zahn verschoben. Der Mech hatte die Kurbelwelle 2x durchgedreht nach dem Wechsel, und alles für gut befunden. Trotzdem, entweder hat er sich verguckt, oder der Zahn ist selbstständig weitergesprungen (Spannrolle wurde aber mitgewechselt)

Naja, auf jeden Fall zieht er jetzt wieder (relativ) flott an, Zündzeitpunkt liegt bei 6 Grad vor OT.

Gruß

Andreas