Zahnriemen locker, futsch, was kann auf mich zukommen???

Hallo Freunde,
hab ein ziemlich scheiss Problem. Gestern beim Fahren der Horror auf ner Überlandstrasse. Es macht „knacks“ und ich kann kein Gas mehr geben. Was tun… sofot Warnblinker rein und rechts ran. Dann ging gar nix mehr. Habs dann erstmal nach Hause abgeschleppt und ein Freund von mir der Mechaniker bei BMW ist hat sofort erkannt, dass es am Zahnriemen liegt. Er sei zu locker und auch schon leciht rissig spröde. Er meinte jetzt muss man halt tiefer reinschauen, was alles kaputt ist und ich das halt in der Werkstatt machen muss. Er meinte, ich kann Glück gehabt haben oder auch nicht und im schlimmsten Fall ist der Motor ganz kaputt.
Ich habe selber nicht so viel Ahnung davon. Was kann da alles auf mich zukommen? Auch preislich.
Ich habe nen 97er 1.8T.

Wäre für eure Erfahrungswerte sehr dankbar.

Grüße
Dominik

Also wenn der Motor dadurch futsch gegangen ist (Zylinderkopf im Eimer sowie die Kolben) dann kommen Kosten im Bereich einiger Tausend Euro auf Dich zu. Vermutlich rentiert es sich dann eher einen Austauschmotor zu besorgen oder nen Unfallwagen zu schlachten. Das lässt sich aber erst nach Demontage des Zylinderkopfes wirklich beurteilen.

Sorry for the bad news

Matthias

Du schreibst, er ist zu locker…das kann aber nicht ursache für den Ausfall gewesen sein…!

Wenn ist er gerissen oder gesprungen…

Ist er gesprungen um 1-2 Zähne, dann kann das den Motor (Benziner) noch nicht zerlegen…! Beim TDI wärs schlimmer…der kann nichtmal 1 Zahn ab…!

Wenn der Riemen gerissen ist, dann muss wirklich der Motor auseinandergenommen werden, denn dann ist es möglich, dass die Kolben die Ventile verbogen haben…!

Danke für die schnellen Antworten, gut also gerissen ist der ja nicht durch… der hängt dran und ist aber laut seiner Aussage sehr locker und spröde und bildet schon Flecken… er meinte dass es der Grund genau wäre, dass das Auto nimmer wollte. Oder was könnte es denn noch alles sein? Vielleicht was mit den Zündkerzen, Anlasser, etc…
Also Zündung und Batterie bekomme ich ja alles… er würgelt aber geht halt net an.

Grüße

Finger weg von weiteren Startversuchen !!! Wagen ab in die Werkstatt schleppen lassen, der Riemen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einen oder mehrere Zähne gesprungen. Jeder weitere Anlassversuch kann die Ventile / Kolben in Mitleidenschaft ziehen.

Matse

ok… dann mach ich da nix mehr dran… hoffe mal dass es nicht allzu schlimm ist und der motor nix abbekommen hat. auf jeden fall ist mein wochenende schon mal im eimer…

ich werd dann montag gleich frühs hinschleppen lassen und werd euch dann mitteilen was es genau war.

grüße

Wieviel KM haste drauf ??

135.000 km
ich weiß ich bin zum teil selber schuld… wollt ich demnächgst wirklich wechseln lassen… so muss ich jetzt wohl mit mehr schaden rechnen.

[quote]
Wieviel KM haste drauf ??

[/quote]

so leute,
ich habe pech gehabt wie schon befürchtet und der motor ist hinüber. zumindest zum teil. also würde nur eine instandsetzung in frage kommen oder ein austauschmotor.
da ich mit den nerven völlig am ende bin, gebe ich ihn ab. hab ein inserat bei autoscout aufgegeben. ich denke wer mechaniker ist, für den ist es sicher ein interessantes angebot.

hier der link zum auto:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6556103&id=eqxbtbzlwva

na dann, wenn ihr interesse habt, kontaktiert mich einfach.

grüße
dominik