Zahnriemen kontrollieren

1.8er/125PS Bj 07/2001 , 115.00km

Hallo,

möchte den Zahnriemen mal kontrollieren. Hat jemand ne Kurzanleitung wie und was für Abdeckungen ich entfernen muss.
Spezialwerkzeug nötig?

(Laut Scheckheft ja Wechsel bei 180tKm ohne Zeitraumangabe!)

Möchte mir das Ding mal anschauen!

Danke!
mfg
Roger

wenn du vor dem motor steht links die abdeckung am motorblock wegmachen, sit mit 2 oder 3 metallbügel befestigt. brauchst kein werkzeug dazu

mein tipp:

wechsel den zahnriemen letzte woche gabs hier noch en thread wo der zahnriemen am 1.8 gerissen ist…weil er einfach zu lange gewartet hat.

Wenn im inneren des Zahnriemens das Gewebe gerissen ist, dann siehst du dass von außen nicht! -> nur anschauen kannst du gleich sein lassen
Mein Tipp: Gleich auswechseln, da solltest du nicht zu knauserig sein

Wurde das original Intervall, also 180000km und keine zeitliche Begrenzung nicht auch schonmal geändert von Audi? Im Buch "So mach ichs mir selbst" steht das zwar auch noch so drin aber ich meine mal irgendwo auch schon kürzere Daten gesehen zu haben.

Sehen wann son Riemen reisst kann echt niemand.

Moin,

also mein Freundlicher + Serviceheft sagen aber was anderes:
Alle 90.000km oder alle 5 Jahre (je nachdem was zu erst eintrifft).

Ich wuerde beim Zahnriemen wirklich nicht sparen, aonsten koennte das Geheule gross sein!

Martin

Herstellervorgabe hin oder her, dein Auto hat 115000 km gelaufen, lass ihn einfach wechseln und Du hast Ruhe und ein gutes Gewissen.

Den Zustand des Riemens kann man nicht so beurteilen.

Mein Tipp: Wechseln.