Hi mal wieder ein Zahnriemen „problem“…
und zwar hab ich heute meinen A3 1,8T 110kw gekauft mit 126.800km drauf…
so jetzt warf ich (leider zu spät?) einen genaueren Blick ins Scheckheft und da war die letze Inspektion bei 118.800km.
Da haben die geschrieben nächste in nem Jahr oder bei 135.000km.
Was wurde gemacht ? (nach hinten blättern):
Luftfilter, Zündkerzen, aber das Zahnriemen Häckchen war noch nie angekreutzt…
soo also vorne nachgelesen wann das denn normal neu gemacht werden müsste, da steht drin:
bei 60tkm:
Zahnriemen neu (nur Audi A3 mit 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor)
[nicht ich]
bei 90tkm:
neu (nur 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor, außer Audi A3)
[klar der war vorhin schon dran]
bei 120tkm:
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 5-Zylinder-Turbo-Dieselmotor, V6-Turbo-Dieselmotor, V8-Motor)
- Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur V6 5Ventil-Motor)
- Zahnriemen für Verteilereinspritzpumpe ersetzen 8nur 5-Ventil-Turbo-Diesel- und V6-Turbo-Dieselmotor)
-----------------------------
sooo ich bin jetzt verwirrt…
brauch ich den jetzt ? hab ich überhaupt ein Zahnriemen oder evt. eine Kette ? und wenn ja wann brauch ich den und muss ich da vor den 135.000km hin und das machen lassen die haben ja gesagt dann erst oder wie oder was und wenn was wie und wieteuer ?
Wäre SEHR dankbar für Hilfe…
Hallo,
Du kannst beruhigt sein, einen Zahnriemen hat er. Wenn ich mich recht erinnere steht im Wartungsplan der Wechsel des Zahnriemens beim 1,8T Benziner bei 180TKM an (finde ich recht spät).
Schaue aber gerne noch mal nach.
Gruß
Patrick
Webmaster of
www.vw-site.de
wann muss er beim 1.8er gewechselt werden … bin jetzt auch bei 104tkm aber von zahnriemen wird nie was erwähnt so … net das das mal nen abgang macht g
Hallo!
Ich würde den Zahnriemen bei 135 tKm wechseln lassen. 180 tKm finde ich zu spät. Es heißt in der Werkstatt ja immer er wird kontrolliert. Aber so wie die Werkstätten heute arbeiten???
War das hier nicht schon im Forum; „der Meister sagte der Riemen geht noch bis zum nächsten KD“ und ist dann kurz danach gerissen?
Lieber etwas früher …
Gruß Micha
Hi Jungs ,
also ich halte es für ratsam den Zahmrienem bei 120TKM (Benziner ) zu wechseln bzw wechseln zu lassen .
Feste Vorgaben gibts da von Audi bei den Benzinern nicht sondern nur Empfehlungen ihn bei 180TKM machen zu lassen .Ist mir persönlich aber zu spät deshalb empfehle ich persönlich den Riemen bei 120TK machen zu lassen .
Keep Racing
TurboChrissi
hy - Ich meine im Scheckheft steht der 1.8er Turbo braucht bei 120.000 km einen neuen Zahnriemen
hmmm ich hab oben eigendlich alles geschrieben was bei mir bei 120 steht…
naja führt wohl kein Weg an einer Werkstatt zum checken vorbei