Zahn- bzw. Keilriemen Überprüfen

Hi Leute!

Wie kann ich überprüfen wann der Zahnriemen bzw. Keilriemen getauscht wurde?
Wenn kein Serviceheft vorhanden ist?

Grüße Michael

überpüf die riemen einfach, wenn aufm zahnriemen noch die schrift zu lesen ist, ist er net älter als 20000 km und sonst gucken ob er porös ist, am besten an der stelle, an der er am meisten gebogen ist…

mfg

Achso!!!
Ok werde ich heute gleich machen!!

Danke

Wichtiger ist, dass der Riemen noch keine Risse/Beschädigungen hat bzw. nicht spröde ist. Ist das der Fall, ist der Riemen zu alt und sollte schnell getauscht werden, bevor er dir um die Ohren fliegt. Auch ein Riemen, der erst 5000km alt ist, kann reißen wenn er zu lange verbaut war.

gibbet nen unterschied zwischen porös und spröde?:breaker:

ich wollte damit nur sagen, dass man sich ned auf die Beschriftung verlassen sollte, da die ned wirklich was über das Alter/den Zustand des Riemens aussagt.

Edit: Wenn kein Serviceheft mehr vorhanden ist, der Zahnriemen aber evtl. in ner Audi Werkstatt gewechselt wurde, könntest du bei deinem Händler Einsicht in die Werkstatthistorie deines Wagens nehmen - da stünde der km Stand dann drin.

geb ich dir recht, aber eher unwarscheinlich das er 5 jahre in der garage stand^^

Muss er ja ned… er muss nur wenig km in den 5 Jahren gefahren sein. Beim Diesel zwar in der Tat ungewöhnlich, kommt aber vor. Ich kenne A3's, die in 10 Jahren keine 40000km gefahren sind. :wink:

Nichts ist unmöglich!
Ich hab bei meinem 1.9TDI den Riemen auch bei 64.000 km getauscht, da der Vorbesitzer in 6 Jahren nur 54.000 gefahren ist und ich lieber auf nummer sicher gehen wollte! hatte eben auch schon paar stellen mit ganz kleinen rissen!

wenn risse oder ähnliches da sind, is es ja auch richtig zu wechseln

Naja gibt auch riemen die sehen optisch 100% aus und gehen dann trotzdem kaputt. Aber wichtig ist es sobald man schlechte Stellen entdeckt tauschen. Der Keilriemen ist ja net soo wichtig. Würd den nur tauschen wenn er risse hat. Beim Zahnriemen lieber 1mal zu viel wie 1ma zu wenig getauscht

wo finde ich den Zahnriemen?

Bei nem bekannten ist der Zahnriemen bei ca. 45.000km und damals ca. 3 jahre gerissen! War auch ein 1.9TDI mit 130PS. Ging zum Glück aber auch Kulanz von Audi. wären damals ca. 3500€ Schaden gewesen. Das war auch mit ein Grund warum ich lieber früher gewechselt hab :slight_smile:

Der Riemen ist unter ner schwarzen Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite des Motors

danke!!! könnte vl jemand ein foto von der stelle machen?