XP Bootvorgang aendern

Vielleicht weis das einer von den Software-spezialisten.

Wenn ich in der Arbeit meinen PC starte dann kommt da sofort der XP-Welcome-screen mit dem laufenden Balken, und der Logon-screen ist nach ein paar sekunden da.

Bei mir zuhause sieht man erst wie die Autoexec und die Config abgearbeitet dann kommt erst der Screen mit dem laufenden Balken.

Weiss jemand an was das liegt, und wie ich das bei mir daheim beschleunigen kann?

hallo

du kannst das willkommen bild ganz abschalten dadurch fährt er auch schneller hoch.

systemsteuerung-> Benutzerkonnten-> art der Benutzeranmeldung ändern->

bei „willkommenseite verwenden“ den haken weg machen

hoffe das bringt dich weiter

Mfg schleicher

ich denke aber er mient was anderes.
er will ja das bild, aber es kommt zuhause viel langsamer

eigentlich sollte doch unter xp keine autoexec und config abgearbeitet werden, oder?

kann es sein, dass du irgendwelche dos-sachen installiert hast?

Genau, ich sehe das die autoexec und die Configsys abgearbeitet werden bevor der XP-startscreen kommt. Es ist aber kein Dos-nutzendes oder basierendes Programm installiert. Das ist aber schon seit der Neuinstallation. Also meine eigentliche Frage ist:
Kann man es abschalten das die Dos-dateien verarbeitet werden beim booten?

Meine sind 0kb, wie groß sind deine config und autoexec?
Habe natürlich auch keinen Inhalt.

Geh mal in den Explorer und auf config und bearbeiten und guck mal was da drin steht. Das machst Du auch bei der Autoexec. Dann sag mal bescheid, dürftze wenn überhapt nur eine Souzndkarte drin sein und die kannst Du normal löschen, da ja XP eigene Treiber verwendet.

Mach aber eine Sicherheitskopie und eine Startdiskette, bevor Du änderungen am System machst.

Boris

Danke, probier ich mal. Bin leider gerade nicht zu Hause.
Ich muss arbeiten, heisst ja Tag-der-Arbeit, oder? :-))
Gibts nicht eine Einstellung mit der man die Dos startdateien umgehen kann?

• Dieser Beitrag wurde von shigah am 01.05.2004 bearbeitet

Das kommt auf die Booteinstellungen im Bios an obs geladen wird oder nicht. Normal solltest du das ausstellen können wenn du beim Booten als erstes die XP beinhaltende Platte angibst und disketten oder CD-Laufwerk danach schaltest… is aber nicht unbedinkt der einzige grund :happy:

@shigah
Bei einigen BIOS lässt sich ein schnelles Booten einstellen, das wird bei dir in der Arbeit aktiviert sein, dann siehst du nicht mehr, wie am Anfang der Arbeitsspeicher hochgezählt wird, die Laufwerke erkannt werden und diese DOS Befehle. Läuft bei dir der Arbeitsspeichertest langsam oder schnell durch? Diesen RAM Test kannst du im BIOS auch deaktivieren, dann läufts auch schneller. Auch kannst du mal schauen, ob jedes IDE Gerät automatisch erkannt werden soll, wenn du z.B. nur eine Festplatte und ein CD Laufwerk drin hast und jedes mal der komplette IDE Strang nach Laufwerken dursucht wird kostet dies viel Zeit.

Eine config.sys und autoexec.bat, wie aus älteren Windows Versionen bekannt, gibt es immer noch unter Windows 2000 und XP, jeodoch sind es nicht mehr die Dateien unter C: sondern unter C:WINDOWSSYSTEM32 befinden sich die Dateien autoexec.nt und config.nt.

Du kannst unter Windows XP den Systemstart noch beschleunigen, indem du mal auf Start - Ausführen gehst und dort „msconfig -6“ eingibst, auf dem aktiven Karteikartenreiter kannst du noch Treiber / Programme deaktivieren, die nicht immer gleich beim Systemstart mitgeladen werden sollen, dies beschleunigt auch nochmals den Systemstart.

EDIT: Warum löscht das Forum immer den Backslash zwischen C:WINDOWS und SYSTEM32 oben im Text raus???

• Dieser Beitrag wurde von icepatrick am 01.05.2004 bearbeitet

Danke an alle

ich habe nun das Problem gefunden, es war ein Programm installiert (XPBoot) das den Kernel geaendert hatt. Habs geloescht und den Eintrag auch, nu geht alles wie es soll.