Xenonstart im A3

Hallo,

habe am Wochenende meinen A3 1.9TDI bekommen. Er ist EZ Okt. 01 und hat Xenon. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Xenon anmache, die Scheinwerfer schon auf die richtige Höhe eingestellt ist.

Wenn ich bei anderen Autos mit Xenon schaue, z.B. im BMW eines Kumpels, wird zuerst das Xenon gestarte und dann die Höhe eingestellt. Ist jetzt irgendetwas bei mir nicht richtig oder ist das normal beim A3?

Im Bezug zum A3 kann ich Dir leider nix sagen, aber dass sich der BMW beim Starten erst einstellt, das ist auch bei denen mit Halogenscheinwerfern so.

Ein Kollege hat nen Daimler mit Xenon, da stellt sich auch nichts ein beim Starten…

Ich vermute also, dass es nur eine BMW Eigenart ist sich erst zu kalibrieren…

Lasse mich aber gern korrigieren!

Beim A6 von meinem Vater stellt sich das Xenonlicht auch nicht ein. Allerdings kann man dies glaube ich beobachten, wenn man das Licht anhat und dann ein hohes Gewicht in den Kofferraum lädt. Das Xenonlicht stellt dann die Neigung neu ein. Bei BMW prüft das Licht halt erst nach dem Anlassen die Neigung des Fahrzeugs.

Bei meinem A3 mit Xenonscheinwerfern kalibriert sich beim Einschalten auch nichts. Der Lichtkegel hat gleich die richtige Höhe. Ich vermute mal, daß die Stellmotoren die Höhe auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern korrekt ausrichten.

das is normal!

Gruß Ghost