Xenonlicht oder LED

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem Halben Jahr einen A3 Bj 2007 VFL gekauft.
Meine Frage: verbaut sind Xenonlicht Scheinwerfer, diese würde ich gerne in LED Scheinwerfer umrüsten.
Würde dies gehen und welches LED nachrüst Satz könnte man da nehmen um das es beim tüv keine Probleme gibt.

Lg Jörg

Hallo Jörg,

verstehe ich das richtig, dass du auf originale LED-Scheinwerfer umrüsten willst?

Wenn ja, muss ich dir die Hoffnung leider nehmen - das wird richtig teuer. Bei meinem 8PA hat ein Xenon-Scheinwerfer letztes Jahr schon rund 800 Euro gekostet, beide wurden aufgrund eines Frontschadens getauscht.

Ein LED-Scheinwerfer vom 8V kostet sicherlich noch mehr. Du brauchst zwei davon. Und dann ist es noch nicht sicher, ob du nicht noch andere Steuergeräte brauchst - worauf ich fast mein Gesäß verwetten würde, da LED-Scheinwerfer mit Xenon-Vorschaltgeräten nicht viel anfangen können werden…

Sorry, dass ich dir nichts besseres sagen kann, aber so sieht es leider aus. Der Umbau würde grob geschätzt vermutlich 3-4k kosten.

Edit: gerade erst gesehen - du hast ja einen BJ 2007, also einen 8P. Das wird dann noch schwieriger, da es keine originalen LED-Scheinwerfer für dieses Modell gibt. Ob es zugelassene Scheinwerfer von Drittanbietern gibt, weiß ich nicht.

Ich verschiebe das mal in die richtige Kategorie. Das verwirrt sonst noch mehr Leute :joy:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke dir für die schnelle Antwort.
Wie schaut es aus mit Nachrüstungen wo die jetzigen Scheinwerfer erhalten bleiben ?

Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich diese LEDs noch nie ausprobiert oder in einem anderen Wagen gesehen habe. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das mit der Linse so funktioniert.

Keine Ahnung, ob die Dinger überhaupt zugelassen sind. Da kann dir aber sicher jemand anders Auskunft geben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok aber danke dir erstmal für die schnelle Rückmeldung

Eine Nachrüstlösung (LED) gibt es von Osram oder Phillips, eine spezielle Nummer auf dem Halogenscheinwerfer vorausgesetzt, da ansonsten das Gutachten/ ABE keine Gültigkeit haben.
Von Xenon auf LED „zurück“ zu rüsten würde ich nicht, da Xenon immer noch heller ist als LED (kein Matrix- LED). Wenn man das Gefühl hat das Xenon ist irgendwie dunkel, macht es Sinn neue Xenon Brenner zu kaufen und ggf. den Scheinwerfer innen zu reinigen.

Servus julius,
Danke dir für die Info, ja von außen möchte ich sie ja sowieso reinigen bzw schleifen und polieren.
Aber von innen reinigen ??? Geht da nicht die Dichtung kaputt?

Dazu gibt es viele Videos im netzt wie man es zuverlässig machen kann. Da schleifen nicht erlaubt ist, würde ich dir das nicht nahelegen, sondern eher neue Gläser kaufen.

Soweit ich weiß, stimmt es, dass led schlechter sind als xenon. Daher würde ich ebenfalls eher neue Brenner ausprobieren.

Ich habe meine vor ein paar Monaten mal gewechselt, konnte aber keinen Super Unterschied feststellen. Habe aber bisher noch keine Bilder zum Vergleich nach dem einbrennen machen können.

Beim Scheinwerfer aufbereiten, viel Spaß. Ist schon sehr nervig das vorbereiten/schleifen.
Von außen reicht da eigentlich völlig aus meiner Meinung nach.
Kauf dir am besten so ein vernebler Set. Fand das gar nicht so schlecht. (Habe meins auf AliExpress gekauft. Hat glaube ich 20-25€ gekostet gehabt.)

Danke Julius und auch dir Henryk

1 „Gefällt mir“