Hallo !
Ist das egentlich richtig, daß wenn man einen Facelifter von normalen Facelift-Scheinwerfern auf Xenons umbaut, rein technisch nur die Sicherung von 10 auf 15 Ampere ändert und sonst nix ?
Gruß
Quote: |
|
…wenns nur so einfach wäre

aber du brauchst noch die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage, zumindest wenn du keine Probs mit dem TÜV und iim evtl. Schadensfall mit deiner Versicherung haben willst!!
Letzteres ist eigentlich recht einfach nachzurüsten, die aLwr ist jedoch ne ganze Ecke komplizierter und mit hohen Kosten verbunden, zumindest wenn man es nicht selbst verbauen kann…
Gruß Sven
da ich auch noch „Newbie“ auf dem Gebiet bin:
d.h. wenn ich ein Facelift Modell habe und das auf Xenon Scheinwerfer umrüsten will, dann brauche ich sowas wie hier gar nicht…
sondern nur diese ALWR und die SRA ?
könnte mir jemand mal so aufschreiben (in Details) was ich genau alles bräuchte + was es kostet?
vielen dank
Quote: |
|
Hallo,
na also die Xenonscheinwerfer brauchst du natürlich auch noch!!
Du brauchst:
- Xenonscheinwerfer links/rechts inkl. aller Leuchtmittel, Zündgerät und Stellmotoren
- Die Scheinwerferreinigungsanlage
gibts z.B. von Hella als Nachrüstset für 169,50€ Best.Nr. 8WS 008 712-001
oder mal bei Ebay vorbeischauen
- die Sensoren und Steuergeräte für die aLwr bei teileguru ab 129EUR, wenn er mal welche da hat oder auch hier Ebay bzw. diverse Autoverwerter, wie z.B. Riedel, Wotan AG, Retek
was die Einbaukosten angeht, so kann iich dir darüber leider keine Auskunft geben, aber zumindest soviel, das sie den Rahmen sprengen werden und für mich nicht im richtigen Verhältnis zur erzielten "Mehr-Licht-Leistung" stehen.
Kauf dir ein paar hellere Birnen und gut ist.
Das nächste Auto gibts dann eben ab Werk mit Xenon

Alleine der Einbau der aLwr ist wohl recht kompliziert, da ein kompletter Kabelbaum ausgetauscht werden muss und was das heißt, kann sich wohl jeder selbst vorstellen…
Das alles ist natürlich davon abhängig, in wie weit du auch TÜV auf den Umbau haben willst, wenn du darauf verzichten kannst, reichen die Scheinwerfer schon aus, einfach die bisherigen Kabel an den neuen Stecker anschließen und gut ist.
Nur must du dann davon ausgehen, das du bei der nächsten TÜV Prüfung auffliegen kannst und bei einem evtl. Unfall dir die Versicherung nichts bezahlt, da du durch den Anbau der Scheinwerfer ohne TÜV Abnahme die ABE des Autos verlierst und somit auch deinen Versicherungsschutz.
Ansonsten sei noch mal die meines erachtens unterschätze Suchmaschine dieses Forums erwähnt, in der du viele Beiträge zum Thema Xenonumbau finden wirst…
Gruß Sven
@ evil_knevil
vielen dank für die echt gelungene Anleitung…
ist echt interessant, was man da alles braucht, nur um dieses „helle“ Licht zu bekommen…
vorerst schließe ich mich dann mal deiner Meinung an… denn soviel Aufwand ist es mir dann auch nicht wert…
aber wer weiss … sollte ich mal im Lotto gewinnen, dann… träum
so long…
Hallo,
wieso wird eigentlich für die LWR ein ganzer Kabelbaum benötigt? Reicht denn nicht das Signal der Sensoren an den Achsen und die Stromversorgung? Weiß jemand was da noch alles dran hängt?
Danke vorab für die Info!
Also angenommen man kann auf den Tüv verzichten, da es ja eh kaum auffällt, bei den Faceliftern, wird die Sicherung (meine Frage) denn nu verändert ?
Gruß
Hi,
ja, Sicherung sollte von 10A auf 20A vergrößert werden. Die Steuergeräte brauchen beim Starten kurz eine Menge Strom, das halten die 10A nicht allzu lange aus. Funktionieren tut es aber auch eine Zeit mit den 10A, allerdings würde ich da jetzt nicht wg. den paar Cents sparen.