wer hat auch schon mit dem Xenonlicht beim neuen A3 Erfahrung gemacht?Also, so vom dem Licht bin ich so total begeistert.
Aber, zB. bei schneller Autobahnfahrt mit ein paar Fahrbahnunebenheiten "zittert" das Licht. Als ob die Scheinwerfer "lose" wären.
Und was manchmal sporadisch vorkommt, die automatische Scheinwerferhöheneinstellung reguliert manchmal gar nicht oder sehr spät nach.
Das ist z.B. Nachts auf der Autobahn sehr hinderlich, wenn der Lichtpegel ziemlich weit nach unten auf die Fahrbahn leuchtet und die Straße gar nicht richtig ausleuchtet.
War auch schon in der Audi-Werkstatt. Konnten aber nichts feststellen. Lesen Fehlercode des Leuchtweitenregler: keinen Fehler erkannt.
Habt Ihr auch schon diese Fennomäne oder ähnliche feststellen können?
Das gleiche habe ich auch bemerkt.
ALLERDINGS sind meine Facelift Xenon Scheinwerfer in ein "altes" Modell (Bauj. 04/97) eingebaut worden. Ich dachte ich hätte es weil ich die Scheinwerfer an nur zwei von drei Befestigungspunkten (Schrauben) befestigt habe.
So wie ich gerade lese,… hmm
vielleicht ist das die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer die bei dem Facelift Xenon Scheinwerfern das Problem hervorrufen. (?!)
Überprüfe doch mal ob alle Schrauben, die den Scheinwerfer halten, richtig festgezogen sind…
das zittern habe ich auch bei meinen xenon scheinwerfern. das ist aber glaube ich normal und kommt auch nur bei extremen schalglöchern vor. die leuchtweitenregulierung ist bei mir sehr schnell. konnte noch kein verzögertes nachregeln erkennen.
Hi,
habe in meinem A3 auch Xenon, und bisher auch noch kein verzögertes Nachregulieren feststellen können. Allerdings das Zittern des Lichtes habe ich auch schon mal gehabt, ist aber nicht schlimm sondern nur ein Stroboskopeffekt.
Hallo
Das Problem mit den Xenons ist bei Audi bekannt. Bei mir wurden bislang die Geber an VA und HA gewechselt. Keine Besserung. Beim nächsten mal wurde das Steuergerät getauscht: Keine Besserung. Meine Werkstatt hat mir jetzt die Stellmotoren abgeklemmt, damit ich wenigstens bei Nacht fahren kann. Problem: Ich kann nachts nicht mit beladenem Fahrzeug fahren, da ich sonst blende. Ich mache (oder probiere es zumindest) zur Zeit Werkstatt, Verteibszentrum und Audi Ingoldstadt Druck, damit die verstärkt die Fehlerursache ermittelt und einen Lösungsweg zur Beseitigung erarbeiten. Nach Aussage Vertriebszentrum hat Adi Kundenfahrzeuge in Ingoldstadt und kann keine Fehler feststellen. Ich glaube festgestellt zu haben, dass der Fehler nur nachts auftritt! Wie sieht es bei Euch aus? Ich kann’s nicht mehr überprüfen wegen der abgeklemmten Stellmotoren. Kontrolliert doch bitte ob der Fehler nur nacht’s oder auch am Tag auftritt und berichtet hier.
Gruß Joachim
das ist der grund warum ich bei der nachrüstung (bisher "normale" scheinwerfer) meiner xenon-scheinwerfer, komplett auf die leuchtweitenregelung verzichtet habe, einfach das richtige kabel abklemmen und danach die scheinweiferhöhen einstellen. dann hast du das problem nicht mehr.
hi christian frage wie hast du das gemacht mit dem abklemmen?
hast jetzt eigentlich die leuchtweitenregulierung noch manuell
würde mich interessieren weil ich mir vom teileguru xenons bestellen will bitte um
aufklärung der kabel bzw schaltpläne danke!!!
FRANZ
Mein Audi ist heute in der Werkstatt. Letztes Wochenende ist ein Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Seltsamerweise funktionierte er ein Tag später wieder!?
War dann in meiner Audi-Werkstatt und die haben natürlich keinen Fehler feststellen können. Aber ich bekomme trotzdem einen nagelneuen Scheinwerfer inkl. Steuereinheit eingebaut. Und um das Zittern der Scheinwerfer will sich der Meister auch noch kümmern…mal schauen.
Das automatische Nachregulieren und Zittern der Scheinwerfer werde ich weiter im Auge behalten. Habe ja noch Garantie!
Hallo Kai,
warst Du vor dem Ausfall des Xenonscheinwerfers in der Waschanlage? Es kommt öfters vor, dass nach der Waschanlagendurchfahrt ein Scheinwerfer ausfällt und einige Stunden später wieder geht. Kontrollier das mal!
Gruß Joachim
ich plane auch eine Xenon-Nachrüstung eines 99er A3.
Welche Scheinwerfer sollte ich da nehmen -
die alten S3 Scheinwerfer, die ja passen sollten
ODER
die neuen vom Facelift ?
Bei den Neuen scheint es ja ein Problem mit einem Blech zu geben ?
Kann das 'mal jemand bitte genauer beschreiben ?
Und der untere Halter paßt wohl auch nicht ?
Das es wohl auch so schon manchmal ein Lichtzittern gibt,
so sollte der untere Teil des Scheinwerfers unbedingt befestigt sein,
sonst wird’s wohl noch schlimmer !