Xenon

Hallo zusammen!

Mal so ne generelle Frage!

Im eBay oder bei diversen Autoteilezubehörläden gibt es kiloweise Angebote für nachrüstbare Xenonscheinwerfer (Scheinwerfer, Steuergerät, etc)

War es nicht mal Pflicht, daß ein Wagen mit Xenon eine Scheinwerferwaschanlage benötigt?

Denn ich ich hab ein Angebot, aber keine Reinigungsanlage!

Gruß an alle!

Du brauchst nicht nur eine Scheinwerferreinigungsanlage sondern auch noch eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Zum Nachrüsten der Scheinwerfereinigungsanlage gibt es sein Set von Hella. Listenpreis € 169,-. Und wenn du einen Turbomotor hast (1.8T oder TDI), dann hast du beim Einbau richtig Spaß!

Wo eine Leuchtweitenregulierung preislich liegt, weiß ich nicht.

Horsti

Die Reinigungsanlage ist nur PFLICHT wenn du dein Abblendlicht auch auf Xenon umrüstest…

Solltest du dich mit Halogon-Abblendlicht und Xenon-Fernlicht begnügen wollen, kannst du dir die Reinigungsanlage sparen…

Fazit:

if Abblendlicht == Xenon

then Reinigungsanlage

else nicht

Grüsse Birne

Birne, du klingst so als wärest du Turbo Pascal (oder ähnliches) geschädigt! gg

Gruß Steve

ABER

IF TÜV-Abnahme==ÖSterreich

{

IF (xenonnachrüstjahr<=4/2000) && (TüV_Typ_glaubt_es_dass_du_es_schon_so_lange_hast==1)

THEN NIX REINIGUNGSANALAGE

else

Reinigungsanlage

}

else

PECH_DA_IN_DEUTSCHLAND_ALLE_2_JAHRE_TÜV_ABNAHME

Irgendwie so in etwa lautet der Originalgesetztext: „…Wenn Xenon VOR 4/2000 (oder war’s 4/99 ???) - nachgerüstet wurde, braucht man keine automatische LWR und SWRA - danach schon…“

Wie die das kontrollieren wollen, wann was eingebaut wurde ist deren Sache - aber so lautet die Regelung.

das heißt ja dann:

if ((abblendlicht == halogen) && (nebler == xenon)) {

kein_tuev_noetig();

}

oder?

ah, sorry, meinte eigentlich nicht „kein-tüv-nötig“ sondern „keine sra/alwr nötig“. also auf deutsch: darf man xenon-nebler ohne sra/alwr installieren?

mei lieber scholli ihr programmiert aber umständlich :wink:

in ruby:

if url == www.a3-freunde.de

puts „U seem to be amused“

end

mfg Tom