Xenon-Scheinwerfer

Hi Leute,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht, keine Frage.

Schon zum zweiten mal ist es mir passiert dass nach dem auswechseln der Standlichtbirnchen die Scheinwerfer verstellt waren. Also bin ich letzte Woche zum Freundlichen gefahren und habe ihm erklärt dass meine Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen nachdem ich die Standlichtbirnchen gewechselt habe. Worauf er nur meinte davon können sich die Scheinwerfer nicht verstellen und ob ich da vielleicht was verbogen hätte!? (Klar, ich wechsel die Birnchen immer mit 'nem Brecheisen!)

Naja, er hat dann einen Azubi oder Gesellen herbei gerufen der meinen Wagen dann reingefahren hat und die Scheinwerfer überprüft hat.

Das Ende vom Lied war, die Scheinwerfer waren wirklich (nur) verstellt. Das lag daran, erklärte der Azubi mir und dem Meister, dass man die Xenon-Scheinwerfer erst in eine Grundstellung bringen muss bevor man daran was macht (Einstellen, Birnchen wechseln usw.), da sie sich sonst besonders leicht verstellen.

Vielleicht wußtet ihr das schon aber mir war das neu. Bei meinem Wagen mußte er ein extra Gerät anschließen (ich glaube im Innenraum) um die Scheinwerfer in die Grundstellung zu bringen. Neuere Wagen würden die Scheinwerfer automatisch in die Grundstellung fahren sagte er, was mich ein wenig kränkte, da mein kleiner BJ 06/2001 ist.

Naja, wollte euch dies nur berichten, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Gruß Socke.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Jetzt weiß ich auf was geachtet werden muß.

Gruß

Die Scheinwerfer sollten wenn nicht im Betrieb allerdings immer in Grundstellung sein.

Das Gerät ist VAG 1551 oder 1552 Tester m.e. mit dem werden im Betrieb die Scheinwerfer in Grundstellung gebracht dann eingestellt wenn dieses prozedere abgeschlossen ist werden die eingestellten werte im Steuergerät als Sollwert gespeichert.

Kann sich auch was bei den Facelift "normal"scheinwerfer verstellen beim umbau der standlicht und Abblendlichtbirnen ??

Dachte das passt ganz gut zum Thema, wenn auch nicht Xenon :slight_smile:

Quote:

On 2002-12-09 16:22, gitzu wrote:

Die Scheinwerfer sollten wenn nicht im Betrieb allerdings immer in Grundstellung sein.

Mir wurde gesagt dass das nur bei den neueren Modellen der Fall ist.