Xenon Scheinwerfer Waschdüsen funktionieren nicht

Bei meinem A3 8L funtionieren die Waschdüsen für die Scheinwerfer nicht mehr, Sie kommen nicht mehr raus.

Woran kann es liegen?

Moin…

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Erst mal genauer beschreiben.

  • kommt noch wasser (auch im eingefahrenen Zustand ) bildet sich also ne Pfütze unter dem Auto ?
  • Kommen die Waschdüsen noch ein bisschen hoch oder gar nicht ?
  • Spritzen die normalen Düsen (Frontscheiben) noch ?

Möglichkeiten: (Frotschürze muss runter)

  • Druckschläuche sind verstopft
  • Düsen sind verstopft
  • Druckschläuche sind abgegangen
  • Motor zum Druckaufbau ist kaputt

Die Düsen werden durch Wasserdruck noch oben gedrückt, also so ne art pneumatischer Antrieb, die Führung muss dafür aber auch funktioneiern, bzw, der Motor muss genug Druck aufbauen um die Düsen hoch zu drücken.

Ich würde empfehlen, die Frontschürze ab zu bauen und alle Schläuche zu kontrollieren ggfs. mal reinigen, dann die Düsen zu überprüfen auch ggfs mal reinigen und alles wieder zusammen zu bauen. Wenn es dann nix hilft ist wahrscheinlich der antriebsmotor defekt… kostet glaube ich um die 70€.

gruß Olli


kann gegebenenfalls nicht nur das Wasser leer sein :wink: dann kommen die nähmlich auch nicht mehr nach oben :wink:

wenn du die spritzdüse (natürlich bei eingeschaltetem licht) betätigst, hörst du dann die pumpe? die sitzt vorn am wischwasserbehälter. könntest natürlich auch mal die sicherung prüfen :wink:

gruß Apfel

Da habe ich auch mal gedacht, dass meine kaputt sind, habe einen Kumpel den Hebel für das Spritzwasser betätigen lassen und lag schon unter dem Auto, ob irgendwo das Wasser raus läuft bis mir eingefallen ist, dass das Licht eingeschaltet sein muss. Da hatte ich das Auto auch schon länger und wusste das eigentlich, aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht…