Xenon Erklärung `?

Hi,

und zwar würd ich gern wissen ob ihr evtl ne seite habt die die funktion einer gasentladungslampe genau beschreiben also wie da was passiert wieso es dann leichtet etc. hat jemand von euch sowas oder kann es vielleicht auch ander erklären? wie gesagt webseite mit bildern wäre wunderbar.

mfg

soweit ich weiß ist das prinzip total einfach: vielleicht haste dich auch schon mal beim aussteigen aus dem auto am türrahmen entladen. da gab’s dann wahrscheinlich sogar nen kleinen blitz. bei einer xenon-gasentladungslampe ist das genau das gleiche, nur eben, daß das kontrolliert und dauerhaft abläuft. durch das umgebende xenon-gas wird der lichtbogen dann noch heller, außerdem ändert sich dadurch die benötigte elektrische feldstärke, um einen lichtbogen zu erzeugen. (bei luft braucht man pro mm lichtbogen etwa 1000V)

bin auf korrekturen/ergänzungen gespannt.

Ich dachte immer (bitte net steinigen) das das Gas wie Neon funktioniert. Also durch erhitzen zum leuchten gebracht wird. klingt doof dacht ich mir aber so. Like die Neonteile eben.
Aber das andre klingt mir irgendwie… plausiebler! :engel:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Horsti

Ich hab´s zwar aber ich kann nicht sagen wie es funzt! Ich weiß nur das mal in da Auto Bild stand das bei - 180 °C das Xenongas Flüssig wird und der schweinwerfer dann nicht mehr funzt!!!

Hilft uns aber auch nicht weiter!!! Also Mfg und hauptsache die Luft schäppert da

luggi    < ---:fresse:<br><br>