Hallo zusammen.
Heute habe ich Post von der Belgischen Staatsanwaltschaft erhalten.
Wurde am 03.10.2008 in Belgien geblitzt.
Erlaubt waren 90 km/h. Ich bin, nach Abzug von Toleranz, ganze 2 km/h zu schnell gewesen.
Im schreiben steht nun, das wenn ich das Busgeld in Höhe von 60 EUR bis zum 20.06.2009 überweise, wird das Verfahren eingestellt.
Was soll ich tun? Überweisen, ode nicht? Was passiert wen ich nicht überweise.
Also früher konnte man die Knöllchen missachten, außer in Österreich.
Erst ab März 2007 muss man auch für die Knöllchen aus dem Ausland aufkommen und das ist gesetzlich.
Jedoch hast DU mega Glück, denn erst ab 70 Euro MUSS man zahlen. Du hast nur 60 Euro, also kannst du das missachten.
Wenn du sofort dort in Belgien angehalten worden wärst, dann müsstest du sofort zahlen.
Also wie schon erwähnt, du hast Glück und kannst dein Knöllchen missachten, weils noch keine 70 Euro sind. Für Österreich müsstest du aber trotzdem, auch wenns unter 70 Euro wäre…ABER Belgien ist nicht Österreich!
Na das hört sich super an.
Was ist aber mit der Verjährung.
Als Beispiel, ich fahre im Sommer nach Belgien und gerate in eine Verkehrskontrolle? Kriegen die mich dann dran?
Meiner Meinung nach, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn kein schwerwiegendes Vergehen ist, dann fanden die glaub ich nicht nach, was vor Jahren oder Monaten war, sondern bitten dich schnell zur Kasse.
Sei erstmal froh, dass du nicht zahlen musst. Du kannst, aber musst nicht…suchs dir aus
Sei bloß froh!
Normalerweise verlangen die in Belgien 100 Euro bis 20 Km/h…oder waren das ab 20 Km/h? Weiß nicht mehr genau.
Also bist du noch mit viel Glück davon gekommen. Wenns 100 Euro wären, dann müsstest du blechen.
so sicher wäre ich mir da nicht, wenn du noch mal da angehalten werden würdest und du müsstest das nicht bezahlen…
denn dumm sind die ja bestimmt auch nich! Die führen sicher irgendwelche Liste, wo steht, wer aus dem ausland welches delikt begagen hat und wie hoch seine offenen verbindlichkeiten dem land gegenüber sind. auch wenn es nur 60€ sind…
ok ich habe auch ne frage dazu.
ich habe zwei knöllchen für falschparken bzw parken ohne ticket auf einem parkplatz bekommen (in belgien). die haben mir dann son vorgedruckten überweisungsträger an den scheibenwischer geklemmt, dass ich (jeweils) 25€ zahlen soll.
muss ich das jetzt zahlen?
hintergrund: lebe zur zeit hier in belgien noch für 4 weitere monate und bin hier auch beim amt gemeldet allerdings nicht mit dem kennzeichen meines autos oder so.
in deutschland wäre es ja so, dass man eine zahlungsaufforderung per post nach hause bekommt und dann zahlt. wenn ich jetzt deshalb post nach deutschland kriege zahle ich die 50 eur auch. aber nur wegen eines solchen doofen zettels an der scheibe… kann ich doch sagen der war da nicht (mehr) - mich also doof stellen etc.
also ich hoffe ihr versteht was ich meine…
Warum gibt es eigentlich so wenig Leute, die zu ihren Fehlern stehen? Wer geblitzt wurde, darf auch dafür zahlen. Und wer falsch geparkt hat, der darf auch sein Knöllchen dafür bezahlen. Egal ob in Deutschland oder woanders. Passt beim nächsten Mal einfach besser auf und umgeht auf diese Weise Knöllchen. Ist meine Meinung.
Und übrigens, mittlerweile werden Knöllchen EU-weit verfolgt. Also, einfach zahlen und Ruhe im Karton.
25€ für kein ticket gezogen ist n bisschen hart vor allem wenn die uni mitten in der stadt liegt und nur solche parkplätze anbietet…
aber das ist offtopic.
es wäre mir neu dass die jetzt neuerdings wegen parkvergehen meine adresse ermitteln aber wenn andere das bestätigen können lasse ich mich eines besseren belehren. abgesehen davon würde das dann ja in hinsicht auf meine FRAGE bedeuten, dass ich eine schriftliche zahlungsaufforderung nach deutschland bekommen werde - was nicht der fall ist und laut aufschrift auf dem knöllchen nicht vorgesehen ist. da steht ich soll das innerhalb von ner woche zahlen mittels des beiliegenden überweisungsträgers.
die touristinfo meinte übrigens zu mir ich kann das ignorieren ^^
Abzocke? Fahr einfach so wie es die STVO vorsieht, dann kann dich auch keiner blitzen und abzocken. Wenn du unbedingt schneller als erlaubt fahren willst, dann musst du eben auch bereit sein, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Für mich ist das keine Abzocke, von mir hat die Polizei oder auch Ordnungsämter schon lange nichts mehr bekommen. Und ich brauch keine illegalen Radarwarner oder sowas, ich fahr eben so wie es erlaubt ist.
Spart übrigens auch Sprit, der eh immer teurer wird, nur so nebenbei…