Wozu soll mann das Motor-steuergerät reseten?

Ich hab hier unter lexika/a3-tuning den Beitrag dazu gelesen. doch meine Frage was genau verbessert sich oder verschlechtert sich dadurch wenn man es macht oder nicht macht?

Hallo WESSLEY!

Bei dem Steuergeräte-Reset stellt sich das Steuergerät auf andere Bedingungen ein, d.h. „es programmiert sich um“. Dies ist, wie im FAQ schon beschrieben, natürlich nur sinnvoll, wenn Du auch etwas am Motor verändert hast (z.B. Luftfilter, Auspuff usw.). Wenn Du das machst kann sich das Verhalten vom Motor verbessern, da er sich ja an die neuen Umstände angepasst hat.

Gruß

Jochen

Hallöchen zusammen !

Ich muß dich da teilweise leider verbesserne Jochen .Durch das abklemmen der batterie stellt das Steuergerät sich nicht auf andere Bedingungen ein sondern es kehrt in den Urzustand zurück .Könnte sozusagen die Lösung für zuhause sein wenn gerad kein VAg 1551 oder 5051 zur Hand ist :slight_smile: was ja die wenigsten im Keller oder Garage haben :slight_smile:

Mit abklemmen der Batterie erreichst du nur das eventuelle Fehler gelöscht werden und im Idealfall der motor wieder richtig läuft , da aber immer mehr Steuergeräte verbaut werden Klima Abs usw kann man sich dadurch schon das ein oder andere mal helfen ohne in die Werkstatt zu fahren . meistens sind es nur sporadische fehler die für das blinken einer lampe zuständig sind

Klar kann ich durch das Abklemmen der Batterie evtl. Fehlercodes löschen!

Aber ich meine es gibt doch „lernfähige Steuergeräte“, die auf die Umgebungseigenschaften und Deine Fahrweise den Zündzeitpunkt, Einspritzmenge usw. anpassen, oder??? :-?