Hi,
warum braucht man beim Einbau eines „anderen“ Radios einen
„Phantomeinspeiseadapter (dieser wird in die Antennenleitung eingeschliffen und versorgt den Verstärker der Dachantenne mit Spannung)“
???
Ich hab ein „anderes“ Radio drin und kann Radio hören ohne diesen Adapter.
Ich habe lediglich einen Aktiv-Adapter, aber nix zwischen Radio und Antennenleitung.
Falls einer das weiß, bitte mit ein paar Details antworten. Es interessiert mich.
Danke!
ich habe so ein teil auch nicht aber würde mich auch mal schwer interessieren so
Quote: |
|
Wenn Ihr guten Empfang habt, dann wird wohl Euer Radio schon eine Phantomspeisung besitzen!
Könnt Ihr ja mal nachmessen, einfach mal ein Messgerät (kein Prüflämpchen!!!) an den Antennenausgang des Radios halten…
Ich hab die Info über den Adapter aus den FAQ’s. Habe vorher noch nie davon gehört.
Schätze wenn er so wichtig wäre, hätte mein Car-HiFi-Dealer mir das wohl gesagt.
Anmerkung: Ich finde diesen Adapter-Wahn ziemlich nervig! Das is alles nur Geldmacherei! Früher gings auch ohne!
Ich finde es doof, das einige KfZ-Hersteller meinen, sie müssten ihre Autos aus der „Norm“ nehmen.
Der Kunde ist wiedermal der Blöde, weil auch nich jeder die Kohle hat ein beseeres Radio vom Auto-Hersteller zu kaufen!
Ausserdem bekommt man für ähnliches Geld meist bessere Radios von anderen Herstellern!
Und damit diese dann auch funzen, muss man sich wieder in Unkosten schmeissen für Adapter und Blenden etc.
Und daran verdient der Auto-Hersteller trotzdem mit, obwohl man ja…
Ich könnt das noch länger so fortsetzen, aber ich will auch niemanden hier nerven. Und bevor ich mich noch aufrege, hör ich lieber auf.
Vielleicht hat ja jemand anderes ne ähnliche Meinung dazu…
Ach ja, bitte die benötigte Info zum Adapter nicht vergessen.
@ Patrick aus Do
Danke! Gute Idee!
Werd’ ich mal morgen ausprobieren…
Allerdings weiß ich gar nicht welche Werte
dabei herauskommen müssen…
??
Ich denke es solten +12V auf der Mittelader zu messen sein… Vielleicht auch weniger… keine Ahnung… auf jeden fall werden es ein paar Völtchen Gleichspannung sein g
Danke!
Werds dann mal probieren…
naja, brauchen tut man das ding, damit der antennenverstärker mit spannung versorgt wird und er somit seine arbeit tut.
ob der verstärker nun notwendig ist, hängt von der qualität des radio-tuners ab, von der länge der antenne und natürlich von der stärke der empfangenen sender.
ich bin bisher mit meinem sony und der serienantenne ohne phantomspeisung gefahren. no prob.
nun hab ich mir aber so ne kanz kurze antenne drauf, und da war der empfang ausserhalb der stadt schon merklich schlechter.
mit der phantomspeisung gehts jetzt wieder gut.
@ rob
Danke für die Info.
Ich hab auch n Sony drin und bin zufrieden mit Empfang und so.
Ich hab zwar nicht vor mir ne andere Antenne zu besorgen, aber ist gut zu wissen, daß man dann son Ding braucht.
Ich denk mal, daß ich es dann so lassen kann…
ja, kannst schon lassen.
aber der phantomadapter is nicht teuer.
so 10-20 euro. je nach hersteller.