Ich habe die Option auf einen Reifensatz der Größe 195 / 65 R15 91H auf Stahlfelgen 6.5 x15, ET 33 . In den letzten Jahren habe ich Winterreifen auf einer Felge 6 x 15H2, ET 38 gefahren. Kann man die Reifen auf die Felge 6x15H2,.ET 38 ummontieren lassen?
Gilt dies auch für andere ET oder ist die ET vom Reifen abhängig?
vg TOM
+ Dieser Beitrag wurde von Tom am 17.11.2006 bearbeitet
Die Et hat nichts mit dem Reifen zu tun. Was genau die ET ist siehe hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/Einpresstiefe
Bei den beiden Felgen ist die Felgenbreite unterschiedlich. Eigentlich sollten die Reifen auswechselbar sein aber im Zweifel mal noch ein paar Antworten abwarten oder einfach mal beim Reifenhändler fragen.
Hallo. Hätte da auch mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Bekomme ich die RS6 Felgen 9X19 ET 35 auf einen A3 8P ohne Karosseriearbeiten darauf.
Reifen wären 225/35 R 19
Über Antworten wäre ich euch dankbar
Erst einmal danke für die Antwort. Wenn ich das ganze mit der Einpresstiefe richtig verstanden habe, kann kommt die Felge von ET 44 auf ET 35 ganze 9 Millimeter weiter heraus!? Hab das Foto von den 19 Zoll Alufelgen schon angesehen. Wenn er nun noch weitere 9 MM platz hat, dann dürfte doch die Eintragung nicht so schlimm sein!? Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden mit der ET und so!
Zur Thema eintragen: auch die ET44 sind ein Grenzfall durch verschiedene Toleranzen kann´s knapp werden.
Denke du wirst zumindest die Schrauben entfernen und bisschen Plastik bearbeiten müssen.
Und such dir nen Gutachter der bissle kulant ist und sich auskennt!
Meine 8x19 ET40 mit 235/35 an der HA wollte der Tüv Fuzzi auch nicht eintragen, beim Dekra-Gutachter meines Tuners war´s ne Sache von 5 Minuten…
Gute Beziehungen zum Tüv bzw zur Dekra habe ich. Nur wenn es absolut nicht mehr vertretbar ist, dann kann er sie auch nicht eintragen. Wäre hald nun mal interressant, wieviel mm noch (Platz) sind bei den 9 X 19 ET 35. Wie man das am besten herausfindet, kannst du mir auch nicht sagen, oder. Weil einfach kaufen und dann evetl. nicht passen ist auch keine Lösung. Schließlich sind die Felgen und Reifen ja auch nicht gerade billig. Wie gesagt, Kötflügel möchte ich nicht ziehen.
Will ja nicht unbedingt die Et 35, die würde ich aber zu einem „günsigen“ Preis bekommen. Oder mal eine andere Frage, woher könnte ich die Et 44 bekommen, außer Ebay!