Hallo, möchte mir ein neues Auto zulegen und gestehe ich bin ne Frau. Habe somit nicht ganz so viel Ahnung. Aber vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben worauf ich bei einem A3 achten sollte. GIbt es da irgendwelche Besonderheiten das ich zum Bsp ein bestimmtes Baujahr nehmen sollte oder ein bestimmtes Bj auf gar keinen Fall?
Freu mich Eure Anregungen zu lesen.
Danke
Vollgasschnecke
An welchen A3 hast Du denn so gedacht? Den „alten“ Modell 8L oder schon den neuen Modell 8P ?
hallo erstma! lustiger name btw!
was denn für ein modell? das ältere 8l oder den neuen 8p(a)!
dein budget?
deine vorstellungen?
huhu welcome! an welchen Treibstoff hast du denn gedacht? Benzin, Diesel, Gasumbau?
Also ich hatte an das neue Modell 8P gedacht. Da ich in den nächsten zwei Jahren sehr viel Pendeln muss hab ich an einen Diesel gedacht. Es sei denn ihr ratet mir voll davon ab.
Ich bin auf den Wagen anewiesen und muss mich drauf verlassen können deswegen hab ich mir erstmal kein Preislimit gesetzt. Wobei ihr kennt das ja, je günsitger umso besser.
Vollgasschnecke
Ich würde dir zum 1.9l TDI raten.
1.9 Diesel oder 1.6 Benziner. Ist Geschmackssache…
Beide sind sicherlich standhafte und lang erprobte Motoren…
Wenn Du ein wenig mehr Leistung haben möchtest entweder den 1.6FSI oder den 2.0TDI
Beim 2.0TDI soll es allerdings öfter mal Probleme mit dem Zylinderkopf gegeben haben…
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorVarianten
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 02.02.2007 bearbeitet
Was heißt denn nun „sehr viel pendeln“ genau???
Achso…Welcome natürlich :o)
Eine jährliche Kilometerleistung und die Fahrweise würde noch helfen ;).
Ansonsten wohl als Pendler 1.9 respektive den 2 Liter TDI!
…Grunsätzlich sollte man immer
-auf ein vollständiges Service-Heft achten (somit können die gefahrenen Kilometer nachvollzogen werden)
-Unfallfrei/Vorschäden?
-Lack ein wenig begutachten
-jenachdem rauchfrei
-Ausstattung/Preis
-abnutzung der Sitze/Amaturen
-eventuell Vorbesitzer…
-Probefahrt machen
-gut verhandeln
:daumen:
+ Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 02.02.2007 bearbeitet
Und was ich persönlich beim Gebrauchtwagenkauf wichtig finde:
Den Wagen vor dem Kauf von nem unhabhängigen Gutachter duchchecken lassen - so kannst du sicher sein, dass dich keiner übers Ohr gehauen hat mit irgendwelchen versteckten Mängeln.
Erst schon mal danke für Eure Anregungen. Pendeln heißt bei mir Fahrten zwischen Bonn und Münster wie auch regelmäßige Fahrten nach Österreich.
Gibt es denn Eurer Erfahrung nach irgendeine Serie die Mängel aufweißt, also wo man eher die Finger von lassen sollte.
Würdet ihr einen Gebrauchtwagen auch beim Händler kaufen wg der Garantie?