Hallo,
habe mir gestern bei ATU die VisionPlus geholt.
Eben eingebaut, da habe ich die beiden Birnen, also die alte und die neue, mal verglichen und habe keinen(!!) unterschied feststellen können! - weder von der glühwendel, noch von der form, nur ein bisschen die bezeichnung, obwohl die auch von philipps sind.
ist das normal?
oder kann das sein, dass audi mir in meinen bj12/99 schon die VisionPlus eingebaut hat?!??
optisch kann ich an der lichtintensität keinen unterschied feststellen, aber es ist ja noch am tage…
mal sehen heute abend…
hab ja nur eine birne erstmal gewechselt.
kann man (zum test) gebrauchte glühbirnen eigentl. wieder zurückbringen?
danke jungs,
anteater
Hallo!
Auf dem Sockel der Lampe, dort wo man die Stormverbindung ansteckt, müssten einige Daten stehen. Bei der Vision Plus steht, soweit ich mich erinnern kann, VP!
Gruß
Raoul
Hallo anteater!
- Ich glaube nicht, dass Audi schon serienmäßig die VisionPlus verbaut hat, zumal es diese 12/99 noch gar nicht auf dem Markt gegeben hat.
- Den Unterschied wirst Du erst heute Abend im Dunkeln feststellen. Allerdings würde ich dazu beide Birnen einbauen und -WICHTIG!- das Licht einstellen lassen! Ich habe große Veränderungen zur VisionPlus auch erst nach dem neuen Einstellen des Lichts gemerkt!
- ATU wird Dir die Birnen wahrscheinlich nicht zurücknehmen, da allgemein Elektroartikel vom Umtausch ausgeschlossen sind.
hey, danke für eure schnellen antworten!
also die birnen wurden schon einmal gewechselt - von audi - als ich nach dem kauf dann losfahren wollte, war die rechte birne kaputt. haben die gleich ausgewechselt vor ort. viell. wollten die mir ja was gutes tun u. haben gleich die vision plus reingebaut?! das war november letzten jahres.
nein, weiss auch nicht.
hab mich nur gewundert, warum die konstruktion des glühfadens und der vorrichtung genau gleich sind. dachte, da wäre jetzt der super innovative fortschritt der vision plus alleine schon beim ansehen zu erkennen…
mit dem einstellen wusste ich gar nicht.
was kann man denn sonst noch einstellen, ausser die leuchtweite vorne?
ich weiss,da gibts 2 plaste schrauben pro lampe. an der einen hab ich schonmal wild rumgedreht, weil ich dachte, es wäre die leuchtweitenregulierung. war’s aber nicht - was dann? weiss das jmd.?
cu leutz,
anteater
Hallo nochmal!
Es gibt, wie Du schon erkannt hast, 2 weiße Einstellschrauben.
Die äußere ist für die Höhe des Abblendlichtes, die innere ist für die Höhe des Fernlichtes!
Ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2001/03/17/beitrag4.html
Gruss Jan
ah, interessanter artikel!
den muß man aber mit vorsicht geniessen, finde ich.
@Jochen:
danke! habe ich nicht gewusst, dass man auch das fernlicht einstellen kann.
danke jungs!
ciao, anteater