Woran erkenne ich beheizb.Außenspiegel?

Hallo,
laut Ausstattung soll mein A3 beheizbare Außenspiegel haben.
Bloß, woran erkenne ich das? Gibt’s nen extra Knopf?
Oder über Heckscheibenheizung?
Habe jetzt, wo Schnee lag, mal welchen rangeschmiert, um zu testen.
Aber habe nicht das gefühl, dass der durch die Spiegelheizung abgefallen ist!?!
wie ist das bei Euch?
hat die Spiegelheizung genausoviel power wie bei der Heckscheibe? (weil da geht’s ja recht schnell)
wäre cool, wenn mich jemand aufklären könnte!!
danke,
Ronny[center]anteater’s site[/center]

Also bei mir reagiert die Außenspiegelheizung eigentlich recht schnell. Wenn die Spiegel beschlagen waren, dann sind sie nach höchstens 5min wieder frei.
Bei meinem A3 (05/97) sind die beheizb. Außenspiegel noch über die Heckscheibenheizung geschaltet, bei den neueren sollen sie sich aber autom. ab einer bestimmten Temperatur anschalten.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Klaus

5/97 und über die Heckscheibe geschaltet? Meiner von 2/97 hat die Spiegel permanent beheizt über die Zündung, sind daher auch ständig kaputt gewesen, bis Temperaturfühler auf der Rückseite der Gläser installiert wurden (ab Jan 99).
Mich würde aber interessieren, wie es beim aktuellen Modell ist!!! Vielleicht weiß das hier jemand???

Erkennung: Du hast leider nicht geschrieben, von wann dein A3 ist. Wenn er auch MJ 97 oder 98 ist und nie die Gläser gewechselt wurden, würde ich einfach sagen, daß sie kaputt sind. Entweder kannst du die Gläser vorsichtig abziehen, wenn sie an Kabeln hängen sind sie beheizt. Oder, da sie ab Werk Teil des Winterpaketes sind, hat der Wagen auch ein beheiztes Türschloß auf der Fahrerseite. Griff bei verschlossenem Fahrzeug betätigen, es ist ein leises "klick" zu hören, das auf der Beifahrerseite nicht zu hören ist.
Wenn die Heizung der Gläser funktioniert, sind die Gläser in Aktion ganz einfach zu fühlen. Die werden warm genug.

danke für eure antworten!
meiner ist bj. 12.99 modell 2000 (noch nicht klarglasspiegel u. weisse rückleuchte,
aber weiße tacho- u. rote mittelkonsolenbeleuchtung - so’n zwischending scheinbar?!?)
also falls ich spiegelheizung haben sollte, dauert es verdammt lange.
ich werde das mal probieren mit dem „Türgriff-klick“.
ist das ab irgendein bj. serienmäßig?

tschüss,
Ronny[center]anteater’s site[/center]

Kostet in D bis heute immer extra, beim S3 bin ich mir nicht sicher.

Hi,
es könnte schon auch möglich sein, dass die Spiegel permanent beheizt sind. Ich bin nur vom 3er Golf her gewohnt für die Spiegel die Heckscheibenheizung mit einzuschalten. Auf jeden Fall waren die beheizb. Gläser schon mal kaputt, also kann es durchaus sein, dass die Dinger permanent an sind.
Ich müsste mal testen, ob die Spiegel ohne die Heckscheibenheizung auch warm werden.

Jetzt sind sie soweit ich weiss aber Temperaturabhängig.

Gruß
Klaus

Ist der Heizstreifen im Außenspiegel immer eingesetzt? Bei meinem A3 11/96 Ambiente ist dieser eindeutig zu erkennen. …

Hallo Marc,

bist du dir sicher, dass du einen Heizstreifen sehen kannst, oder meinst du den Trennstrich zwischen dem "normalen" Spiegelteil und dem Weitwinkelglasbereich?

Ciao

Chris

hmm also ich konnte bei meinem 4/98er aucj keinen heizstrich auf den scheiben erkennen aber entweder muss ich den auch zuschalten oder er ist defekt, muss ich mal bei gelegenheit testen weil der schnee bleibt auf dem glas g weiss ich noch von letzter nacht, ziemlich blöd wenn man hinten raus nichts sieht und die tür aufmachen muss beim einparken g