Womit Seriensubwoofer ersetzen beim Aktivsystem

hallo,

habe in meinem A3 ein Aktivsystem und das Concert2 Radio.
Hinten links ist ja so ein super mini Sub eingebaut welcher in meinen Augen für die Katz is.

Jetzt suche ich eine gute Lösung um diesen durch einen stärkeren Aktivsubwoofer zu ersetzen.

Was kann man dort nehmen?
Woher nehme ich dann das Audiosignal für den neuen Subwoofer?

Gruss

würde mich auch mal interessieren? Habe noch einen 32 Axton im Gehäuse, aber keine Lust alles neue Kabel zu legen. Also was am besten tun?

Hab mit meinem Hifihändler mal geredet, da ich auch so nen Sub im Seitenteil habe. Er meint außer den Audi dingern gibts nix was da rein passt und hat mir nen Reserveradmuldeneinbau vorgeschlagen. Da gibts schon Subs in passenden Gehäusen. Ich habs aber noch ned gemacht und orgiginal noch drin…

Hi

na direkt dort rein muss der neue Sub auch nicht.Gibt ja schon recht kleine Aktivgehäusewoofer den würde ich mir dann in den Kofferraum stellen.

Aber woher nehme ich dann das Audiosignal?

es gibt einen von JBL namen weiß ich leider nicht mehr
größe ist so ein halber Bierkasten mit eingebauten Verstärker
kostenpunkt ist ca.200 € und dann brauchst ja nur die Kabel vom Bose/Nokia nehem plus masse ton und fertig

Also Original ist es ja so, dass (zumindest beim 8P, beim 8L weiß ich es nicht) vom Radio direkt Kabel an die Frontboxen gehen und auch direkt an den Sub. Dort ist nen Verstärker drin der den Sub und die Rückbankboxen betreibt. Ich nehme nun an, dass du einfach das Signal vor dem Sub abgreifen kannst und deinen eigenen Verstärker ranhängen.

Bei mir ist folgendes geplant: Vom Radio alle Kabel nach hinten, dort über nen Highpower-Adapter runter auf Chinch und dann in ne 5 Kanal Endstufe. Von dort dann wieder neu verteilen…

Klar ist das mit den Highpower-Adaptern ned optimal, aber wenn man sein Serienradio (bzw in meinem Fall Navi) drin lassen will, gehts leider nich anders.

@RichBoy: wenn du wirklich den Orginal-Verstärker (vom org-Sub) weiternutzen willst, würde ich vorher mal den Widerstand messsen, nicht dass du dir da was schießt.

beim Nokia geht bereits ein Vorverstärkersignal für das Hecksystem vom Radio weg. Das Signal kann man hinten am Subwoofer abgreifen.
Die Stromversorgung für einen größeren Verstärker würd ich raten neu zu verlegen!

Gruß Mackie

Hi,

also kann man das Chinch-Signal dort hinten abgreifen ja?
Das Remote-Signal auch?

Was passiert mit den hinteren Boxen wenn ich den Stecker vom Sub abziehe?

Ja, hab aber keine bestätigte Pinbelegung.

Hintere Boxen gehen nicht mehr, wenn der Seriensub getrennt wird.

Gruß Mackie

Also das die dann nicht mehr funktionieren find ich nicht gut.

gibt es keine lösung das die funktion der hinteren boxen erhalten bleibt?

Gruss

neuen Subwoofer parallel laufen lassen; also den Stecker nicht trennen.
Eventuell nur den Subwoofer nach dem Serienverstärker abklemmen. Dazu muss man aber das Gehäuse öffnen denk ich mal.

Gruß Mackie

Dann werde ich wohl oder über wieder alles auseinander bauen und schöne dicke Kabel verlegen. Wenn dann richtig. Hatte nur gehofft das ich es vieleicht anders hinbekommen würde. Aber vielen dank für eure Hilfe.

Wenn ich den Lautsprecher an sich aus dem Nokia-Subwoofer entferne und die beiden plus/minus Leitungen von ihm als Audiosignal nehme…

Würde das gehen?
Dann bleiben ja die hinteren Boxen angeschlossen und der sub ballert nicht mehr…
Fehlt dann nur noch das Remotekabel

Gruss