hi,
ich wollte in den nächsten Wochen mal meinem Audi was gutes tun und Ihn mal wieder richtig polieren!! nur womit?? welche politur??
Mein A3 hat die farbe eboney-schwarz-perleffekt,
leichte kratzer!!!
also ich polier meinen immer mit der hand, und zwar mit der A1 Speed Polish von ATU…bin damit voll zufrieden, und danach noch 2 oder 3 schichten liquid glass drauf…dann glänzt er wieder wie neu…
Meiner wird mit Sonax Polish&Wax Color poliert! (ist super zum überdecken von kleinen kratzern, da dort auch farbpigmente in meinem fall schwarz , da meiner auch brilliantscharz ist)
Hi!!
Für die ganz harten Fälle nimmst du am besten die ROT/WEIß oder die Politur von 3M (nehmen auch die Lacker).
amit bekommst du auch die tieferen Karetzer weg,(außerd ei bis aug´f grundierung)
Danach mit Lackreiniger und immer weiter über Polituren bis zur Versigelung vorarbeiten,nimmt aber viel Zeit und Kraft in Anspruch.
Dieser Beitrag wurde von raffa-gt am 13.03.2005 bearbeitet
Wenn Du Deinem Auto was Gutes tun willst, wasch es einfach und hinterher einwachsen. Politur zerstört meines Wissens nach die Struktur des Lackes. Habe mal bei einem Autolackherrsteller gearbeitet.
Polieren nur wenn der Lack wirklich „verhunzt“ aussieht.
Dieser Beitrag wurde von pbm am 13.03.2005 bearbeitet
und was machst du dann, wenn du nach dem winter leichte kratz-spuren auf dem lack hast??
[quote]
Wenn Du Deinem Auto was Gutes tun willst, wasch es einfach und hinterher einwachsen. Politur zerstört meines Wissens nach die Struktur des Lackes. Habe mal bei einem Autolackherrsteller gearbeitet.
Polieren nur wenn der Lack wirklich „verhunzt“ aussieht.
Dieser Beitrag wurde von pbm am 13.03.2005 bearbeitet
hi danke für die vielen vorschläge!
ich habe aber das problem das ich schon ein paar kratzer auf dem lack hab!!! werde dann wohl mal wieder richtig poileren müssen!!
Also erstmal würde ich warten bis es etwas wärmer wird!Ich persönlich nehme auch A1 speed polish da es sehr einfach mit dem schwamm aufzutragen ist!
klar sollte man nicht alle 2 wochen das auto polieren,da die politur den lack ja nur glättet und die oberfläche bearbeitet.Aber 2 -3 mal im jahr ist das schon ok!
Wenn man es nach der Politur richtig versiegelt, dann braucht man auch lange Zeit nicht polieren. Dann nur eben von Zeit zu Zeit die Versiegelung neu auftragen. Wenn keine neuen Kratzer reinkommen, dann braucht man ja nicht zu polieren. Wie Du ja schon sagst, die Oberfläche wird ja bearbeitet. Ich werde meinen A3 dieses Jahr zum ersten Mal polieren, da sich mittlerweile einige leichte Kratzer gezeigt haben.
Also mit der Hand polieren kannst du vergessen. Das einzig wahre ist eine Rotationspoliermaschiene. Ich habe mir zB die Makita 9227CB zugelegt. Ist mit 280 Euro nicht ganz billig, aber eine lohnende Investition.
Exzenterpoliermaschienen sind nicht empfehlenswert.
Du musst dir weiters je nach Zustand des Lackes einen Plan erstellen. Wie stark verwittert ist er? Danach jeweils entweder mit feiner Schleifpaste oder gleich mit Politur beginnen. Lass die Finger unbedingt von All in One Polituren. Wenn du polierst, polierst du nur. Wenn du versiegelst, versiegelst du nur. Ich kann dir hier nur die „Perfect it“ linie von 3M ans Herz legen. Aber auch auf Petzolds.com bist du immer gut beraten. Als versiegelung unbedingt Liquid Glass nehmen.
Alles andere ist 2. Wahl.
Dieser Beitrag wurde von tagessuppe am 15.03.2005 bearbeitet