Mit welchem Programm kann ich 3 Dimensionale Zeichnungen machen, wo ich erst die Umrisse und so zeichne und später Texturen drüberlegen kann und das ganze dann frei drehen kann? Ich will meinen Kofferraumausbau mal n bisschen planen.
Z.B mit Cinema 4D (gut, aber recht kompliziert), eventuell könnte das auch mit 3d Dimensions gehen.
Alternative kannst du natürlich professionelle 3D Zeichen Tools wie Inventor, Solidworks oder IDEAS verwenden. Das Problem dieser Tools ist nur der Preis. Ich arbeite beruflich öfters mit Solidworks und Inventor. Die Programme sind richtig gut!
Klar sind die gut, aber für nen Anfänger ersteinmal einfach zu kompliziert. Cinema ist ja schon nicht gerade leicht und man benötigt einfach zu viel Zeit um da einzusteigen.
Also ich könnte für den Einstieg Bryce empfehlen.
Da zeichnest du erst den Grundriß (2D) und „pumpst“ das dann auf… soweit ich mich erinnere.
- Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 25.06.2004 bearbeitet
hi
mit auto-cad geht es zwar aber das programm pytha ist noch besser.
mfg daniel
gibts da auch freeware/shareware programme? Wenn ja, welches und wo kann man es runterladen? Brauch das tool eh nur einmal, dafür will ich kein geld ausgeben g
also auto cad kanste überall runterladen, pytha soweit ich weis nicht.
Um 3D Zeichnugen zu verwenden wie sie auch im Automobilbereich verwendet werden eignet sich CATIA sehr gut, bei V5 aber erst ab Vers.11.
für 3d im automobilbereich ist Pro/Engineer und CATIA am besten geeignet.
aber das kostet auch eine stange…studentenversion glaub 250 euro
3D Studio Max wäre vielleicht noch eine Möglichkeit… funktioniert für die Architektur sehr gut
solid design, soldi works etc sind alles feine firmen 3d-progs
sooo schwer sind die gar net…
Da bin ich ja mal gespannt. Der Aufwand ist aber galube zu groß. Bis Du den Kofferraum im Maßsatb gezeichnet hast, kannst Du Deinen Kofferraumausbau bestimmt 2 mal praktisch bauen.
Habe mit einem 2D Programm mal technische Zeichnungen im Maßsatb gemacht und das war gegen Deins leicht, da es ja nur 2D war und keine Kombinationen aus Rundungen und Kanten.
Boris
jo, hab eben mal angefangen damit… is echt ziemlich kompliziert (für mich auf jeden fall)
Naja, morgen mal die bodenplatten zurechtschneiden und evtl. schon mit stoff beziehen
bin für solid-works ist auf jeden fall einfacher one-space-desinger
bei fragen einfach per icq melden
mfg
cyber