Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die vielen Beiträge echt super!
Kann ich durch das Eigenheim eigentlich auch Steuern sparen wenn ich Schulden habe? Bin ja in der LST 1 und wenn ich dadurch mehr Geld raus bekomme wäre es noch ein Grund fürs Eigenheim.
Also ich kann Dir nur empfehlen eine Wohnung zu kaufen.
Habe selbst vor 5 Jahren eine ETW gekauft und auch 3 Jahre drin gewohnt, da ich 2004 berufsbedingt in eine andere Stadt musste, habe ich die ETW kurzerhand vermietet.
Da man in meinem Alter(25) wohl nicht mehr mit einer staatlichen Rente rechnen kann / soll, seh ich die ETW einfach auch als Altersvorsorge…
:vertrag:
also ich hätte da jetzt was gefunden was mich interessiert, kostet allerdings ziemlich vile Kohle genauer gesagt 140 000 Ostereier. Die Wohnung ist Baujahr 99, sehr gute Lage, Parket, Einbauküche, kleiner Wintergarten, schöne Terasse, Tiefgaragenstellplatz, Kelleranteil. ca 64 qm.
Zahlt man heute wirklich so viel für so ne Wohnung wie ich sie beschrieben habe? Für den Preis bekommt man doch schon fast ein dreiviertel Fertighaus, oder?
Naja,kommt immer drauf an wo.Aber soviel Kohle würd ich bestimmt nicht für ne popelige ETW ausgeben,ich hab ein alleinstehendes 150 qm Haus gebaut mit Garten für 200.000,inklusive Notarkosten,bzw komplett mit allen Nebenkosten usw.
Lol, 200000 für ein freistehendes Haus…wohl tief auf dem Land oder?? Hier bei uns in MUC und Umgebung geht da nix unter 400000 für ein freistehendes Haus…und dann ist das aber in auch auf dem Land.
Ich habe für meine Wohung hier in Unterschleißheim auch 140000 bezahlt, mit S-Bahn Anschluss halt. Ist hier normal, woanders wahrscheinlich viel zu teuer. Ich wollte das halt hier haben, da halt alles nicht weit weg ist, Flughafen nah zu erreichen, Autobahn nah usw. War mir halt wichtig, da ich viel unterwegs bin.
würde mich mal interessieren, was die anderen für ihre etw bezahlt haben. Hast du ein Fertighaus oder viel selbst gemacht, war es deshalb günstig, oder aus welcher Gegend kommst du?
Glaub nicht, dass es sowas gibt. Dafür spielen zuviele Faktoren eine Rolle. Die selbe Wohnung kann 50% teurer sein, wenn sie am Waldrand liegt. Sie kann aber auch 50% billiger sein, wenn sie an der Hauptstraße ist. Und so weiter und so weiter…
Bei uns (Wuppertal) liegen die Preise für Neubau ETWs in gehobener Klasse bei ca. 1900-2400 EUR/qm. In Köln, Düsseldorf, Hamburg und München geht das rauf bis 4000-5000 EUR. Im Münsterland oder sonstwo auf dem Land kriegt man es sicherlich ab 1300-1400 EUR.