Hi Leutz,
diese Frage hat nichts mit Audi zu tun, ich hab aber im Internet nichts eindeutiges gefunden, deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Wir wollen mit einem Wohnmobil campen gehen. Das Wohnmobil ist für 5 Personen zugelassen (4 + Fahrer). Das Wohnmobil hat aber nur vier Gurte, da die fünfte Person mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt. Dürfen wir jetzt mit der Personenanzahl fahren, wie es zugelassen ist oder so viele, wie wir Gurte haben.
Ich hoffe ihr könnt mir trotz keiner "Audifrage" weiterhelfen.
Sorry leider keine Antwort und sicher auch kein persönlicher Angriff, aber bitte überlegt genau ob eine solche Frage überhaupt sinnvoll ist, denn ein Passagier ohne Gurt ist sicher nicht sonderlich gut geschützt im Falle eines Crashs, also bei einem nahen Urlaubsort einfach noch ein Auto zusätzlich zum Wohnmobil mitnehmen und für lange Strecken stellt sich die Frage hoffentlich nicht!
Hallo, ich arbeite bei einem Wohnmobilhersteller, daher nun die Antwort:
es gibt Fahrzeuge die mehr Sitzplätze wie Gurtplätze eingetragenhaben, rechtlich ist es ok alle Sitzplätze zu belegen. Allerdings sollte man sich in der heutigen Zeit überlegen, ob man das Risiko eines nicht angeschnallten Menschen auf sich nehmen möchte.
Wenn die ungegurtete Person beim Crash nach vorne katapultiert, dann kann der vorne Angegurtete ruhig angeschnallt sein, bringt Ihm auch nichts.
Sind ein paar Tonnen die vorne krachen…
Sers, stand nicht mal irgendwo in einem Gesetzestext das jeder Sitzplatz mit Sicherheitsgurt ausgerüstet sein muss um den Sitzplatz auch während der fahrt zu nutzen? Falls dem nicht so sein sollte wird es aber bestimmt bei einem unfall ziemlich unangenehm für alle in der karre…
Mir hat man in der Fahrschule gesagt: Es müssen soviele Personen angeschnallt werden, wie Gurte vorhanden sind. Es dürfen soviele Personen mitgenommen werden, wie es das zulässige Gesamtgewicht erlaubt (die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ist also nicht relevant!)
Ich weiss nicht ob das immernoch so ist oder ob das geändert wurde. Ich würde versuchen darauf zu verzichten, die Sitze zu belegen, bei denen kein Gurt dran ist.
Aso und bevor es totdiskutiert wird man darf doch nicht und so…