Hi,
wo baut man bei nem A3 (Bj 1999) am besten die Endstufe hin (is keine allzu grosse). Kann man die hinten an die Seitenwände im Kofferraum ranschrauben ?
danke & mfg Andy
achja : und muss man zum einbau eines neuen radios die batterie abklemmen ?
so n typ von der audi vertragswerkstatt hat gemeint wenn ich das radio eingebaut hab mit batterieabklemmen, dann müssen die mal so n prüfgerät anschliessen…
was is da wahres dran ?
mfg andy.
Hallo!
Also ich hab mein Auto zuerst ganz zerbastelt. Also alles raus was im Innenraum war. Meine Endstufe hab ich hinter die Rechte Seitenwand von der Rücksitzbank gebau. Da ist schön viel Platz. Die Weichen jeweils direkt mit an die Lautsprecher. Den Wechsler hab ich hinten hinter die Serviceklappe der linken Seitenwand gebastelt. So sieht man jetzt von der Anlage nur noch das Radio und der Rest ist schön verbaut. Hat aber 2 Tage gedauert bis alles drinnen war und auf einander abgestimmt. Und man darf nicht vergessen die Endstufe zu kühlen. Das übernimmt bei mir ein kleiner Ventilator.
Mal schaun wo du deine einbaust!
Tschüss, Drubadix
Also ich bin gerade dabei meinen ganzen Kofferraum um 6cm anzuheben… Da kommt dann meine Endstufe rein mit 3 PCU-Kühlern…
Hallo!
Meinst du PCU Kühler oder 12V CPU Kühler? Die kleinen Kühler sind nähmlich nett schlecht! Und in solch kleinen Räumen perfeckt zu verbauen!
Tschüss, Drubadix
Ich meinte schon die CPU-Kühler, sorry!!!
Also ich habe auch die eine endstufe hinten rechts hinter die Verkleidung gebaut. Da wo auch die Boxen sind. Meine anderen beiden grossen Endstufen sind im Kofferraum verbaut. Sie sind auf einer Schrägen an die Rücksitze angelehnt. Links, rechts und in der Mitte jeweils mit einem Verbindungsstück gekoppelt, so das man denkt es wäre eine grosse Endstufe, und man links und rechts keine kabel mehr sieht.
Hallo!
Batterie abklemmen sollte man eigentlich immer bei Elekroarbeiten. Wenn Du aber vorsichtig bist geht´s auch so.
Prüfgerät anschließen oder so brauchst Du nicht. Einfach wieder anklemmen und fertig.
PS: Beim Abklemmen immer nur den Minus-Pol abklemmen!