Wohin mit der DAB Antenne?

Moin Leute,
Ich habe mir für das RNS-E die DAB+ Box von Kufatec gekauft und wollte mal fragen wo ihr bei euren Radios die DAB+ Antenne montiert habt bzw. Wie ihr das gelöst habt.
An die Frontscheibe kleben will ich eigentlich aus Optik gründen nicht. Dachantenne habe ich leider keine sonst hätte ich die umgebaut und mit Splitter soll es wohl wegen dem Antennenverstärker nicht funktionieren.

Ich habe mir ein Kombi-Antenne GPS/DAB+/FM auf’s dach geschraubt. Sieht ganz ähnlich, die originale GPS-Antenne aus. Das FM Signal verwende ich nicht. Das DAB+ Signal habe ich auch noch nicht angeschlossen, weil ich auch die Kufatec-DAB+ Box kaufen will. Bin da aber noch vorsichtig und auf Erfahrungswerte von anderen auf der Suche.

Gruss Markus

Ich würde die Antenne in die hintere rechte Seitenscheibe kleben. So achtest du nicht jedes Mal darauf wenn du in das Auto einsteigst und musst dir kein Loch in das Dach bohren, wodurch Wasser eindringen könnte.

Da das mit der originalen GPS-Antenne auch so gemacht wird, halte ich diese Gefahr für äusserst klein.

Wenn das mit der Dachantenne keine Option ist, gibt es noch DAB-Antennen, die unter die Heckschürze gebaut werden.

Gruss Markus

Ich hatte es damals so gemacht:
DAB / DVB-T Anntennen (Hirschmann, alles aktiv mit Diversity) in die Holme
vor dem kleinen Fenster eingebaut.
Hat super gefunzt.

Hirschmann ist nicht die billigste Lösung, aber qualitativ und von den Werten her halten
die sich an Ihre Angaben.

Man kann es aber auch versteckt unter der A-Säulen Verkleidung plazieren.
Da hatte ich z.B. eine zusätzliche GPS Antenne, Alarmfunk und zwei Scannerantennen verbaut.
Beim Einbauen aufpassen, dass sich der Airbag frei entfalten kann.
(Also keine Kabel um den Airbag wickeln.)

Aber wie gesagt immer alles in Diversity-Schaltung ausgeführt.

Unter der Heckschürze ist nicht so gut.
Da bist Du mit der Antenne viel zu nahe am Chassisblech dran.
Das Chassis sollte immer als „Gegengewicht“ bei einer Antenne dienen.
Auf dem Dach ist bei weitem die beste Position für Rundstrahler.
Scheibenantennen, zu denen auch die Lösungen unter den Stoßfängern zählen, sind eigentlich immer Dipole.