Wohin führt die Unterdruckleitung ab BKV

Hallo liebe Community,
ich habe einen A3 8L von meiner Mutter geerbt und tauche direkt in die Fehlersuche ein.

Meine Mutter hat sich häufiger über die Motorkontroll-Leuchte beschwert. „Die ist schon immer an!“
Ich wollte jetzt aber doch das sie ausgeht und habe investigiert. ODB sagt Fehler im Vakuumkreislauf. Ich also eine Sichtprüfung gemacht und einen Riss im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gefunden (vor dem Rückschlagventil). Hab also das Teil getauscht und seitdem baut der BKV keinen Druck mehr auf. Die Schellen sind alle dicht und auch das neue Ventil ist in Ordnung.

Meine Vermutung ist jetzt, dass beim Austausch irgendwas anderes gebrochen/gerissen ist. Am BKV ist der Unterdruckschlauch nicht direkt angeschlossen, sondern geht in ein T-Stück und von dort noch weiter nach unten. Der weiterführende Schlauch hat einen Hitzeschutz und geht irgendwo hin.

Meine Frage(n) jetzt: Kann mir jemand sagen, wo dieser Schlauch hinführt, bzw. was für ein Verbraucher hängt da noch hinter? Ist nen Automatikgetriebe mit ABS und Klimaautomatik.
Kann ich die Dichtung am Anschluss zum BKV tauschen oder muss das Ding komplett ersetzt werden?

Noch zur Vollständigkeit: Vor dem Wechsel hatte ich keine Probleme mit der Bremse. Erst nach dem Tausch war der BKV tot und auch nach einem „Rückbau“ auf den alten Schlauch hat er nix mehr gemacht. Ich hab’ also mit Sicherheit irgend einen Folgefehler ausgelöst.

1 welcher Motor
2 Bild einfügen das macht es leichter :slight_smile: