Woher bekommt der Tacho das Signal ?

Hi,
woher bekommt der Tacho das Signal für die Geschwindigkeit km/h bzw. für den Kilometerzähler. Hatte mein Autochen für einen neuen Geber und Nehmerzylinder in der „freien“ Werkstatt und seit dem habe ich keine Anzeige mehr für die Geschwindigkeit und auch der Kilmeterzähler funzt nicht mehr. Die Drehzahl wird angezeigt, aber selbst im FIS spinnt alles nur noch rum.

Thx…Dato

Antwort:

Das Signal kommt vom Geber hinten unten am Getriebe ! Wer suchet der findet :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von dato am 23.02.2005 bearbeitet

Das ist keineswegs immer so (obwohl ich meine bei Deinem A3 wird es so sein)
Es gibt auch welche wo das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP-Steuergerät kommt.
Dieses wiederum bekommt die nötigen Informationen von den ABS-Sensoren.

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

[quote]
Hi,
woher bekommt der Tacho das Signal für die Geschwindigkeit km/h bzw. für den Kilometerzähler. Hatte mein Autochen für einen neuen Geber und Nehmerzylinder in der „freien“ Werkstatt und seit dem habe ich keine Anzeige mehr für die Geschwindigkeit und auch der Kilmeterzähler funzt nicht mehr. Die Drehzahl wird angezeigt, aber selbst im FIS spinnt alles nur noch rum.

Thx…Dato

Antwort:

Das Signal kommt vom Geber hinten unten am Getriebe ! Wer suchet der findet :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von dato am 23.02.2005 bearbeitet

[/quote]

LOL wir haben die gleichen Motoren ! ASZ mit Getriebe DRV oder DRW

[quote]
Das ist keineswegs immer so (obwohl ich meine bei Deinem A3 wird es so sein)
Es gibt auch welche wo das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP-Steuergerät kommt.
Dieses wiederum bekommt die nötigen Informationen von den ABS-Sensoren.

Grüße,

[/quote]

[quote]
LOL wir haben die gleichen Motoren ! ASZ mit Getriebe DRV oder DRW

[quote]

Kann ich nicht ganz zuordnen, hilf mir mal !

Grüße,

Du hast bzw. ich habe den gleichen Motor (1,9TDI 96KW ASZ) im Auto wie Du, daher hat es mich ein wenig gewundert, daß du geschrieben hast:

[Zitat]
Das ist keineswegs immer so (obwohl ich meine bei Deinem A3 wird es so sein…

:slight_smile: Zudem habe ich den Stecker ja nach langem suchen gefunden, drauf gesteckt und seitdem funktioniert der Tacho wieder, die Tankanzeige spinnt nicht mehr so rum und das FIS zeigt wieder Werte unter 10l Verbrauch an :daumen:

Achso, ich hab’s verabsäumt in Dein Profil zu schauen. schäm

Meine Antwort war eher allgemein gehalten, da alle A3 8L diesen Geber haben aber viele neue VAG Fahrezeuge z.Bsp. der A3 8P eben nicht mehr.

Grüße,