Wofür rote Dioden und Mini Sonnenblende

Hi,
ich habe zufällig bei meinem 8P 2011 in der Mitte oben bei Innenraumbeleuchtung 2 rote Dioden gesehen, die sich nur bei Hände runter halten bemerkbar machen und quasi eine Mini Sonnenblende zum runterklappen.
Wofür sind die eigentlich da. :thinking:

Moin, das ist die " Ambiente" Beleuchtung für die Mittelkonsole.

Kommt erst richtig zur Geltung wenn du die ganzen Dekorleisten (Mittelkonsole um den Schaltknauf) in Alu-matt-gebürstet hast.

Hab se in meinem 8P mit Automatik und Alu Matt das sieht es gut aus, hab’s in meinem 8L nachgerüstet, da kommt es so gut wie gar nicht zur Geltung :hammer:

die minisonnenblende habe ich schon so manches mal gefeiert wenn die sonne beschissen tief von der seite kam, genau zwischen dach und spiegel durch. da hilft auch der abblendstreifen nicht.

Weiß garned ob mein Passat das auch hat, glaube da is der spiegelfuß im weg :smiley:

2 Likes

danke euch, tatsächlich veursacht im Bewusstsein das rotes Licht auf die Gangschaltung, was ich bisher nie so gemerkt habe und mir Vorteil gebracht hat :joy: Das mit der Sonneblende hatte ich es bisher auch nicht gebraucht.

Diese Sonnenblende ist Gold wert !

Ich habe die schon locker 1.000.000x gebraucht und Feier sie jedes Mal aufs neue !

1 Like

Bei mir ist die Minisonnenblende dauerhaft herunter geklappt, habe keine Lust die erst dann herunter zu klappen, wenn die Sonne mich blenden sollte.
Ich achte bei vor mir fahrenden 8p/ a darauf, ob der Fahrer seine bereits gefunden hat, nicht jeder weiß das es sie gibt. Selbst der 8L hatte die Blende verbaut u d die wenigsten wussten das bzw. haben sie genutzt.

1 Like

Jaa der 8L hat die auch !

Beim A4 8K meines Vaters zb. gibt’s die nicht, dafür einen Brillenhalter zum ein und ausklappen :see_no_evil:

Aber ja, die kleine Sonnenblende ist halt echt nützlich :see_no_evil:

Ich habe auch den Brillenhalter.
Brille passt keine rein, aber immerhin meine Sonnen-Scheuklappen… :slight_smile:
Deshalb ganz praktisch…

Die Sonnenblende im A3 habe ich nie genutz, weil ich bei Sonne generell Sonnenbrille trage.

Selbst mein Polo 6N2 hatte die kleine Sonnenblende :sunglasses:

1 Like

Ich liebe die kleine Sonnenblende! Selbst mit getöntem Streifen und wenn ich meine Sonnenbrille auf habe, sobald die Sonne von vorne knallt, wird es unangenehm und der kleine Spalt zwischen Dachhimmel und Spiegel ist einfach eine prädestinierte Stelle, um geblendet zu werden. Da hat sich schon jemand was bei gedacht, ich finds super gelöst. Bei mir ist die auch dauerhaft runter geklappt :smiley:

1 Like

schön für alle die groß genug sind, dass der Schatten der Blende auch bis zu den Augen runter reicht :joy:

2 Likes

@Bernadette
Meine Freudin hatte im 8PA Probleme, dass die Sonnenblende ihr Gesicht nicht vor der Sonne schützen konnte, da sie zu tief unten sitzt…

Im neuen Passat das gleich - und die Kopfstütze is zu hoch, tiefer geht sie nicht xD
Jetzt ist ihr Kopf quasi zwischen Rückenlehne und Kopfstütze und wird geblendet. :see_no_evil:

1 Like

mein sitz ist auf das höchste gestellt, und die rückenlehne ziemlich aufrecht, ich kann mich deswegen auch dauernd verarschen lassen :joy:
anders seh ich aber net gut raus :see_no_evil:

2 Likes

Ich finde es sehr gut, das du auf vernünftige Sicht wert legst, als wie es womöglich von außen aussehen mag! Nicht vielen Führerscheininhabern ist das wichtig, da sollte sich so mancher Ich-habe-trotz-Liegeposition-alles-im-Griff-Fahrer ein Beispiel dran nehmen!!!

4 Likes

Wer dich deswegen verarscht sollte mal spaßeshalber zu einem Fahrsicherheitstraining gondeln, das allererste was der Instruktor solchen Schwachmaten mit Anlauf um die Ohren hauen und auch austreiben wird, ist deren selten dämliche weil brandgefährliche ( und imho den anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber ziemlich unsoziale ) Strandliegensitzposition; gerne kombiniert mit schön dunkel getönten Seitenscheiben… das ist nämlich der eindeutige Beweis dafür, dass es Demjenigen offenbar wumpe ist, was um ihn rum passiert, mal von der Begleiterscheinung abgesehen, dass er in einer Extremsituation sein Fahrzeug nicht mal Ansatzweise rechtzeitig unter Kontrolle bringen kann, falls er diese Fähigkeiten überhaupt besitzt.

2 Likes

ich denke, dass die welt schöner ist, wenn man mehr von mir sieht :stuck_out_tongue:
na spaß beiseite, gefühl hin oder her, wenn man die motorhaube nicht sieht, wie soll man seine karre in der länge richtig einschätzen? grad in wien, wo man teilweise um jeden cm parkplatz kämpfen muss
und parksensoren hab ich nicht, habs ja gelernt wie das geht^^

Hättest 'nen alten Benz wählen müssen, der hat noch das Fadekreuz über der Haube :joy: spaß mach

optional die Audiringe stehend auf die Motorhaube kleben, je nach Körpergröße waagrecht oder senkrecht :joy:

1 Like