wo sitzt der temperaturfühler?

ich will den temperaturfühler wechseln weil mein a3 im kaltstart unruhig ist aber wo genau sitzt der temperaturfühler?
habe facelift bj2001

Das kommt drauf an welchen Temperaturfühler du meinst! Da gibt es einige. Der für die Ansaugluft sitzt direkt am Anfang an der Ansaugbrücke. Wenn du vor der offenen Haube stehst, kommt von links das Rohr von Ladeluftkühle rund geht auf die Drosselklappe. Direkt daneben sitzt der Fühler. Ist nen Kabe mit Steckerl dran, also nicht der Schlauch der von dem Winklestück abgeht! Hab leider kein Photo hier, aber ich denke mal das du das trotzdem findest!

Meinst bestimmt den Doppeltemperaturgeber für Kühlmittel und der Kombianzeige.
Leider hab ich kein Bild gefunden. Der Sensor sitzt links neben dem Motor. Sitzt auf direkt im Kühlmittelschlauch. Hat 4 Anschlüsse.

hier im forum wurde immer empfohlen den temareturfühler zu wechseln wenn man drehzahlschwankungen beim kaltstart hat aber welcher das ist das weis ich jetzt nicht ich dachte das dieser temareturfühler 4 aufgaben gleichzeitig macht hab ich zumindestens iergendwo gelesen.

es kann viele Ursachen habe,
hast du Fehlerspeichereinträge?

Temp.-Fühler wird im Fehlerspeicher angezeigt !

Also vorher lieber auslesen lassen…sonst sind die 25 Euro umsonst :daumen:

Greez Piddy99 :wink:

es kann viele Ursachen habe,
hast du Fehlerspeichereinträge?

Ich kann mir nicht vorstellen, was der Wassertemp. Fühler mit den Drhzahlschwankungen zu tun hat.

Da tippe ich eher auf den Abgastemp. fühler und der sitzt an der Ansaugbrücke und ist richtig teuer (ca. 200 €)

Und er steht auch nicht zwingend im Fehlerspeicher.

Ich hatte ihn auch nicht drin und hatte locker 30-40 ps verloren.

Wenn Du willst kann ich Dir tipps zum Aus und Einbau geben, denn der ist auch am anderen Ende am Abgasgehäuse festgemacht.

Grüße Alex

Also bei mir war´s so… 25 Euro investriert und gut.

Der defekte Fühler hat Wintertemperatur an die Einspritzung gemeldet und dementsprechend die Leerlaufdrehzahl erhöhrt um auf Temperaturen zu kommen…wie bei nem Chocke beim Bike eben…

Teilweise an die 2500 Touren an der Ampel…war supernervig…

seit dem Wechsel => RUHE :sieg:

Greez Piddy99 :wink:

Na das hört sich doch gut an… heute morgen habe ich meinen TF vom Freundlichen abgeholt. Brauche ich für den Einbau Werkzeug oder brauche ich den nur anschließen?