Wo Roller Geschwindigkeit messen?

Hallo Jungs,

habe mir vorgestern einen gebrauchten Gilera Runner 50 DD gekauft. Dieser ist von 2000 und hat daher noch eine 50 Kmh Zulassung.
Der Roller ist Spitze und in der Stadt kommt man meistens schneller durch als mit dem Auto.

Mein Problem ist aber, dass dieser Scooter schneller als 50 fährt. Laut Tacho erreicht er Berg runter ca 100. Kumpel der hinter mir her fuhr meinte es waren zwischen 65 bis knapp 70 Kmh. D.h das der Roller Tacho viel zuviel vor geht.
Laut vorbesitzer wurde nix am Roller gemacht. Es wurde nur der Variodistanzring entfernt ( war früher als Mofa zugelassen) und trotzdem geht er schneller als er eigentlich darf.

Wo kann man die Rollergeschwindigkeit messen?? Tüv, Polizei?
Ich glaub wenn ich zur Polizei fahre dann kann ich gleich mein Schein freiwillig abgeben.

Und wie kann ich den Roller auf 50-55 Kmh drosseln?
Vielleicht den Varioring (12mm 25kmh) auf 5-6mm abdrehen.

Vielleicht kennt sich der ein oder andere aus…

Danke vorab…

gruss Sergej

Das er schneller läuft ist ganz normal! Vorallem lügen einem die Tachos gut was vor. Es heißt ja auch nicht das die dinger strich 50 laufen müssen. Da ist auch noch eine gewisse "Toleranz" vorhanden. Haben den gleichen Roller zuhause stehen und er läuft mit Drossel 65km/h (was vielleicht echten 55km/h entspricht)

hm, ohne großen aufwand würd ich sagen, lange gerade strecke suchen, die möglist leer ist, du fährst vmax, und einer mit nem auto fährt hinterher und sagt dir danach ungefähr, wie schnell du max warst, das natürlich kein amtliches ergebniss aber du hast nen anhaltspunkt ob er 70 oder "nur" 60 geht

Mess doch einfach über GPS

Oder auf die altmodische Art: Strecke abmessen und Zeit dafür messen.

schnall dir ein Navi an den Tacho, dann hast du einen genauen Wert. :wink:

Ja oder Navi anmachen und in der Tasche.
Meist gibts ja einen Wert "maximale geschwindigkeit" den man zurücksetzen kann.
Dann weißte wie schnell du am ende wie schnell du maximal gefahren bist ohne irgendeinen aufwand :wink:

Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Habe den Navi versuch gemacht und bei der Vmax auf der gerade waren 63 Kmh drauf. Habe mir dann noch eingebildet dass der Roller weiter beschleunigt hat. Manomano das gefällt mir garnicht. Möchte mich doch legal und ohne Stress durch die Stadt bewegen.
Habe danach den Variodeckel runtergeschraubt und wollt den 8mm Distanzring reinmachen. Bin aber an der Riemenscheibe gescheitert, weil diese sich bei aufschrauben mitdreht. Gibts dafür ein Spezialkonterschlüssel? Weil da nichts zum arretieren ist.

Möchte morgen nach der Arbeit zum Tüv fahren und da die Geschwindigkeit messen. Kann der Tüv mich nacher bei der Polizei anschwätzen?

gruss Sergej

naja, tüv kann dir die zulassung entziehen, wird dann halt a bissl kompliziert das ding wieder vom hof zu bekommen, wennst damit nimmer fahren darfst.

aber was sollens da machen: du kommst zu ihnen weil du glaubst das was nicht ok ist, und die zeigen dich dann drauf an? wäre paradox, und zu am anderen, wenn ich z.B. HU hab, und die stellen fest das mein Fahrzeug keine Zulassung mehr hat, dann zeigen die mich nicht rückwirkend an sonderen entziehen mir die ABE für des ding und legen die karre still

Wenn ich mich nicht irre zählt der Topspeed was ein Fahrzeug erreicht auf einer Gerade und net den Berg runter ;=)
Dein Auto ist ja den Berg runter auch schneller von dem her würde ich mir da keine Gedanken drüber mache.

Du musst wissen, dass zwischen Mofa(25er) und Roller(50kmh) Drosseln gibt.

Es gibt drei Arten von Drosseln die unter einander Kombinierbar sind.

  • Gaßanschlag (kannst nicht so viel Gaß geben)
  • Distanzring in der Vario
  • CDI (Steuergerät gedrosselt)

Ich kenne mich jetzt mit dem Gilera Runner nicht aus, aber:

Informiere dich mal beim Händler welche Drossln er als original 50er eingebaut hat und welche als Mofa (gibt sogar evtl verschiedene Arten von Drosseln).

Wenn bei deinem Roller der Distanzring entfernt ist, egal obs ein 25er oder 50er Ring ist, fährt der Roller immer über 50km/h. Besorg dir einfach mal den echten 50er Ring, rein damit und dann mal sehen.

Für die "Riemenscheibe" brauchst nicht unbedingt den Spezialschlüssel, du kannst sie auch vorsichtig mit nem schlagschrauber herunter machen, oder versuchen mit einer etwas kleineren Feile zu kontern, die du bis ganz hinten in den Variokasten schiebst und dann eben zwischen 2 so "Zähne" reindrückst

Ich würde zuerstmal nachschauen ob jetzt ein Distanzring drin ist oder nicht, die "50er CDI" hast du aufjedenfall drin. Und ggf. einen Distanzring einbauen, oder den eingebauten abmessen und einen etwas breiteren einbauen, sodass du auf reale 55km/h Vmax kommst

fahr doch einfach an so nem "sie fahren" schild in der 30er zone vorbei :smiley:

Die sind meist noch ungenauer als ein Tacho :wink:
Sind oft nicht richtig geeicht und übertreiben gern:P

http://www.nissanclub-niederrhein.de/content/images/highscore.jpg

LOL

Also mein 50er fährt lt. Tacho 60/62 - hab dann einfach ein Tomtom auf
den Orig.-Tacho befestigt um die wirkliche Geschwindigkeit zu messen, da
ich keine Lust habe deswegen Probleme zu bekommen - waren echte 53 Km/h

Bei meinem Roller (Aprilia SR50 DiTech) geht die Drosselung über die Vario.
Hier kommt es soviel ich weiß auf die dicke der Scheibe an.

Gruß
Thomas

Also wir hatten nen Gilera Runner 50 der leif ohne Vario Drossel und mit offener CDI knappe 100 echt auf der geraden.
Deine Geschwindigkeit ist ganz normal.
Das ein 50er Roller bergab 100 aufm Tacho stehen hat is doch ganz normal!

Mein Vater wurde mit unserem 50er aufgehalten und die haben 63 aufm Prpfstand gemessen, kein Problem -> weiterfahren…