Wo klappert und quietscht euer A3 8P / 8PA?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit der Verarbeitung eures A3 zufrieden seid.
Gibt euer A3 Geräusche wie Klappern, Quietschen, Knarren, Knarzen, Knacken, usw. von sich? Wenn ja, wo?
Und wie ist die Geräuschkulisse insgesamt gesehen gegenüber seinen Konkurrenten? Wie sieht es bei Kopfsteinpflaster aus und tiefergelegten A3?
Mich nerven solche Geräusche doch schon sehr.
Ist es wahr, dass der Sportback ruhiger ist, als der 3-Türer?
Und im Winter bzw. bei Kälte soll der A3 auch nicht gerade der ruhigste sein, stimmt das?

MfG
SpeedMan

Hi!!

Also mein 8P war von den Nebengeräuschen her sehr ruhig. Das einzige was geklappert hatte war die Kofferraumverkleidung linke Seite (Subwoofer).
Hab die Verkleidung gelöst und ein wenig Schaumstoff zur Polsterung hintergeklebt.

Auf Kopfsteinpflaster war nichts besonderes zu hören. Die Unebenheiten wurden vom Fahrwerk optimal aufgenommen, Man hörte nur ein dumpfes Bullern.

Also mein 8P war TOP !!!

Bei mir knarkst hin und wieder hinten links der Stoßdämpfer beim Aus oder Einsteigen,ist aber sehr selten und kommt drauf an was für Wetter ist! Beim fahren hab ich bis jetzt noch kein Quietschen oder ahnliches gehört bin sehr zufrieden mit der gesamten Geräuschkulisse von meinem A3!

DaFreak996
da kann ich zustimmen ist bei mir auch so…



Knarzen und Quietschen Beifahrersitz, Knacken Fahrersitz in Kurven, Klappern Heckklappe bei Unebenheiten, Kanrzen MK sehr laut nur durch Silikonspray zu beheben, Standardproblem Fenstergummi Fahrerseite, Schrauben an Fahrertür lose dadurch Klappern, Knarzen MAL, Klappern hintere Sitzbank, jammernder Beifahrer, Klonk durch defekten Stoßdämpfer links vorn, allgemeines lautes beschweren bei schnellen Kurvenfahrten, Knacken im Bereich der Frontscheibe.

Das ist es Sommer, Winter kommt noch. Alles bereits vor der Tieferlegung da gewesen. Lieb hab ich Ihn trotzdem. Und ich mag mein Silikonspray, ohne das ich Ihn schon längst gegen die Wand gefahren hätte.

  • Dieser Beitrag wurde von inspiron am 05.06.2005 bearbeitet

  • Vibration/Klappern Fahrer B-Säule
  • Klappern hintere Sitzbank
  • Klappern in Kofferraum wegen den Bommeln (ist nun weg wegen den 8L Aufrollern)
  • Wind/Nässegeräusche an der Fahrertür
  • Subwooferverkleidung (schon einmal selbst „behoben“ mit Schaumstoff, hat aber nicht soooo viel gebracht)

Ich hab ein Klappern in der B-Säule Beifahrerseite, und die Türschnalle außen Fahrerseitig! Und natürlich die Dichtungen die quietschen vor sich hin aber da kann man ja für abhilfe sorgen mit Silikonspray!

Klappern Heckklappe kann man meist lösen durch verstellen der Gummistopfen die links und rechts angebracht sind, neben dem Schloss der Heckbank. Durch drehen kann man sie weiter rausmachen.

Bei mir klappert bis jetzt noch nichts…

bei mir kappert auch noch nix bloss der bass scheppert etwas wenn man aufdreht :wink:

mfg boris

Also.ab Mod.2000 ist die Verarbeitung deutlich besser als vorher.Die modelle von 97 -98 sind teilweise schlechter als ein golf 4.

Bei tiefergelegten Fahrzeugen treten aufgrund der höheren belastung der karosserie nach einiger zeit nicht definierbare geräusche auf. wie zb.verwindungsknarzen.
auf.Der serien A3 ist aber meiner meinung nach sehr gut verarbeitet.



Hallo allerseits,

ich hatte schon einige KFZ’s der gehobenen Mittelklasse wie z.B. A4 ; BMW 3er E 46 oder Stern.
Mein neuer 8PA ist in puncto Verarbeitung und Störanfälligkeit ein Musterknabe. Ich habe jetzt ca. 8 TKM runter( ist zwar noch nicht viel ) und noch keine Störungen oder Werkstattaufenthalte. Kein klappern und knarzen. Alle anderen Kandidaten waren bis zu diesem Zeitpunkt mindestens enmal in der Werkstatt. Ich bin seit langem mal wieder mit einem KFZ rundum zufrieden.
Viele Grüße
Volker

:daumen:

Also bei meinem quitscht der Fensterheber beim raufmachen an der Fahrertür.
Und das Fahrgeräusch finde ich auch sehr laut, allerdings ist auch die Rad/Reifen Kombination daran schuld, mit dem harten Fahrwerk ( dabin ich ja selbst schuld, aber wer schön sein will muß ja bekanntlich leiden).
Ich bin mit der Qualität mega zufrieden.
LG Bettina

Hi,
dies kann ich so nicht bestätigen. Mein ex A3(8L) war aus dem Modelljahr 98. Das einzige was mal geklappert hat war irgendwas hinter der Türverkleidung, aber auch nur weil ich selbst daran rumgebastelt habe um den Lautsprecher zu wechseln. Desweiteren haben sich meine Mitfahrer oft positiv darüber geäußert, daß es eben doch einen kleinen aber feinen Unterschied zum Golf gibt.

zurück zum Topic:
Mein A3(8P) macht nur die Geräusche die er machen soll und Ich hoffe es das bleibt so. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist bei diesen Fahrzeugen schon wirklich sehr gut.

Gruß von mir,
Martin!



Hab den Wagen nun erst seit etwa 3500km aber beim Einsteigen knartzen manchmal die Stoßdämpfer. Kommt aber auch drauf an wie man sich reinsetzt. Ansonsten vibriert auch die Verkleidung am Subwoofer. Muss das mit dem Schaumstoff mal testen.

Bei meinem Oldtimer sag ich immer: "Solangs klappert, ist es noch dran"! :kicher:
Naja, aber das ist dann hier schon ne andere Klasse.