gute tips wären dvd’s und chaträume.so habe ich auch mein englisch aufgefrischt.bin zwar nicht der beste,aber kann mich gut unterhalten und verstehn tue ichs auch recht gut.
schaue dvd filme auf englisch mit deutschen untertiteln oder andersrum,hilft ungemein
Probiers doch mal mit skypen.
Hab mal ne Weile mit Engländern und Amis telefoniert, einfach so just for fun, und dabei mein Englisch um einiges verbessert.
+ Dieser Beitrag wurde von KillaBabe am 23.02.2007 bearbeitet
Sehe das schon ein wenig anders als du. Ohne gescheite Grammatik Grundlage, ist das sprechen auch nicht so dolle. Es hört sich mehr als bescheiden an, wenn die Zeiten durcheinander gewürfelt werden. Ich finde das man eher Vokabeln kompensieren kann, oder mit anderen bekannten Vokabeln umschreiben kann. Lern erst mal die perfekte Grammatik und der Rest wird dann schon. Spreche aus Erfahrung. Hatte auch mit Schulenglisch in einem Norwegischen Konzern angefangen.
Es gibt an vielein Volkhochschule so Kurse da setzten sich ein paar Leute zusammen und sprechen dann einfach über aktuelle Themen! Die sind sehr hilfreich! Ich habe gerade so einen Buisness English Kurs hinter mir und den Tipp hat uns unser Dezent gegeben und eine aus dem Kurs geht da regelmäßig hin und meint das ist sehr effectiv!
damit hast du die Frage nach den Kasetten schon beantwortet: Unfug, denn du gewöhnst dich zwar an den klang aber sprichst nicht. Häufig ist das Problem gar nicht so sehr das Vokabel- oder Sprachwissen, sondern einfach daß man Hemmungen hat sich in der fremden Sprache selbst zu hören. Das kannst du aber nur durch Praxis kriegen. Da ein paar Wochen / Monate England, USA oder Australien anscheinend nicht geht, würde ich dir auch den Telefonansatz raten: hauptsache du sprichst! Kannst auch mal schauen, ob es bei dir in der Nähe ein Irish Pub oder sowas gibt in dem Engländer rumhängen. Denen zahlst du einmal ein Bier und fragst ob du dich mit ihnen unterhalten kannst. Kann echt spassig werden;-)
Ganz gefährlicher Ansatz, denn wenn du dir Falsches (z.B. Grammatik) erst mal angewöhnt hast, wird es viel schwerer das Richtige zu lernen. Ich würde eher paralllel arbeiten. Also sprechen (via Telefon) und für die Grammatik die alten Schulbücher soweit noch forhanden oder „Complete Idiot’s guide to English“.
neben den anderen Vorschlägen möchte ich doch diese Möglichkeit nochmal aufgreifen, betrachte diese 6 Monate als Investition auf die nächsten 30 oder 40 Jahre deines Berufslebens? Meinst du nicht, dass es dann eine Möglichkeit wäre?
Wenn es absolut nicht geht, dann Fernsehen, Filme, ganz wichtig ist auch lesen Bücher, Zeitschriften etc. und dann reden, reden, reden… zur Not mit dir selbst!
Also, ich binn Englander und habe mienen Deutsch, wenn man das so sagen kann, selbst gelernt.
Keine bucher, internet oder sonst was. Binn jetz 3.5 jahre hier in Germany und binn eine grosse A3 fan! Habe erhlich gesagt miene lesen/schreiben von hier und Audi/VW tuning magazines gelernt.
Ich konnte keinen word Deutsch als ich heir kam. Ich habe mich eigenlicht ‚in the deep end‘ geworfen, ok, grammar ist richtig scheise aber leben hier kan ich, auf jeden fall!
Ich glaube du kannst schon ein bischen English, einfach nur viel mehr reden/lesen und wie shon gesagt, filme usw!
Wie ist so ein Sprachreise? Wir hatten im Betrieb auch schon mal Englich. Das bringt meist aber nicht viel da die Leute nicht auf dem selben Stand sind.
Würde mich auch nicht mehr unbedingt als Anfänger sehen aber auch nicht als Fortgeschrittener.
@QuattroCarl
Du hast den Vorteil, das Du in dem Land lebst, dessen Sprache Du lernen möchtest. Ich habe nicht die Möglichkeit, müßte meinen Job kündigen und das möchte ich nicht unbedingt. Möchte zusätzlich englisch lernen.
Du bist am besten in einer Familie untergebracht da Du dann Englisch sprechen musst auch am Abend etc! Ich war leider im Hotel, aber das Feedback der Teilnehmer bei Familien in Malta war super. Ich hatte jeden Tag Vormittag Business Englisch in einer Gruppe mit max. 5 Personen und am Nachmittag Privatunterricht. Ich bin mit der relativ jungen Lehrerin auch ins Cafe gegangen, also es ging um das sprechen etc. Die Lehrerin geht natürlich darauf ein was Du lernen möchtest. Ich habe Präsentationen geübt auf Englisch und Verhandlungen.
Wichtig ist aber, dass vor dem zuweisen in die Gruppen, ein Test gemacht wird und auch mit Dir Englisch gesprochen wird. Dann wirst zu in einer Gruppe gesteckt, abhängig von Deinem Interesse. Business Englisch war nur möglich, wenn Du ein Mindestniveau hattest, weil es sonst kein Sinn macht…sonst wäre ich eben in eine andere Gruppe gekommen. ich hatte nicht einmal Grammatik!
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
Holger
+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 23.02.2007 bearbeitet
also ich habe in 2005 beruflich einen Auslandsaufenthalt in den Staaten in Angeriff genommen und mich versucht, neben einer Sprachschulung bei
noch privat zu organisieren.
Da mein letztes mal Wirtschafts-Englisch ca 8 Jahre zurücklag,
muss ich mal ein wenig nachhelfen.
Mein Tip :
Besorg Dir ein paar DVD´s, mit „leichter Kost“, die Du evtl schon auf Deutsch kennst.
Ich habe beispielsweise mit Filmen wie :
Shreck, Findet Nemo, Beverlly Hills Cop, meine Ausdrucksweise trainiert.
Hört sich vielleicht Lustig an, aber bei Filmen, deren Sinn und Inhalt Du schon kennst, kannst Du Dich voll und ganz auf die sprachlichen Belange konzentrieren.
Mir hat das Damals echt geholfen und nach wenigen Wochen, lief bei mir zum Frühstück CNN in der Küche :knebel:
Naja, ich arbeit bei den Armies heir, ich konnte ohne Deutsch klar kommen.
Du kontest mit n paar Armies drinken gehen oder sonnst was mit den machen.
Du kontest auch filme gucken, mit Deutsch untertitel.
Gibst sehr viele moglichtkeiten, Kassette reinsheiben geht, aber von erfahrung finde ich reden am besten.
Du must selber wissen wie es an dich geht; zeit, will usw.
Sorry, aber ohne Grammatik zu lernen mag es zwar gehen WENN man sprachbegabt ist…aber du musst auf jeden Fall Vokabeln lernen…ansonsten bringt es dir nicht viel englische Filme zu schauen ohne die Begriffe zu kennen, weil dann kommt man schnell in Versuchung sich die fehlenden Vokabeln aus dem deutschen „herzuleiten“… and then you just understand railstation and your english is under all pig !!
Tip. Kauf die eine gute Dictionary und z.B ein Grammatik Hörbuch von Langenscheidt
sprich english… egal mit wem!
Englishe Filme schauen
4.ich habe als Kind viel englische Musik gehört und mir die Lyrics rausgeschrieben und Wort für Wort übersetzt… (natürlich alles mitm Tape!!)
Es gibt doch bestimmt paar Songs die du auch übersetzten könntest,oder?
+ Dieser Beitrag wurde von the_goat am 26.02.2007 bearbeitet
Noch ein Tip wegen Filme in englischer Sprache. Schau dir die Filme entweder ohne oder mit englischen Untertiteln an.
Bei deutschen Untertiteln wirst du nach 5 Min. nur den Text mitlesen und überhaupt nicht mehr auf die gesprochenen Dialoge achten. Das war meine Erfahrung.
Ich konnte KEIN worde Deutsch, wenn du filme guckst siehst du auch was die leute machen/anfassen und lernst auch dabei was es heist.
Also, wie viele es jetz schon gesagt haben, REDEN!
Ich weiss genau das (fast) jede Deutscher English kennt wiel du es in die schule gelernt hast. Genug vokabel ist dar fur den angfang. Kommt viel mehr mit lernen dan spater.
Man denkt das man alles falsch machen wurde mit reden, stimmt, ABER, wenn man eine sprache lernts haben die leute das die selber sprache kennen viel respekt vor. Lachen wurde die nicht, aber helfen schon! Wurde fur mich genauso! Auser meiner freundin, sie hat das lustig gefunden :heul:
weiß bei dieser gelegenheit jemand ob es ne seite gibt wo man aus amerika radiosender rein bekommt?? so normales radio wie z.b. in bayern antenne bayern… könnt auch helfen da nebenbei mal zuzuhören um zu sehen wie die reden - würd mich mal interessieren
Internet!
Ich hore die ganzen tag bie die arbeit miener favorite radio sendung aus England. Ist lustig und die bester Musik, Kommt viel zu spat raus heir in Deutschland